Bereits im letzten Jahr hatten die Geisaer Vereine mit neuem Konzept einen erfolgreichen Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz in Geisa organisiert.
Anstatt der Organisation über eine Agentur planen und organisieren die vielen Vereine in der Kernstadt auch in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt mit vielen kreativen Ideen.
Aktuell läuft die Vorbereitung in Zusammenarbeit mit der Stadt auf Hochtouren. Bei den dazu stattfindenden Treffen musste natürlich zum neuen Konzept passend auch ein neuer Name gefunden werden.
„Schnell war man sich einig das „Geisaer Adventszauber“ am besten zum neuen Marktkonzept passt“, berichtete die Tourismusbeauftragte der Stadt, Romy Graser.
Denn ganz adventlich-zauberhaft soll es dann auch am 2. Adventswochenende am Samstag, den 16. Dezember ab 14 Uhr sowie am Sonntag, den 17. Dezember ab 11 Uhr auf dem historischen Schlossplatz in Geisa zugehen.
„Die Besucher erwartet ein adventlich-weihnachtliches Markttreiben mit Budenzauber, Schwedenfeuer, Livemusik und Tanzaufführungen“, so Romy Graser.
Natürlich dürfen auch weihnachtlicher Glühwein und Punsch im Angebot nicht fehlen. Dazu gibt es erstmals eine Biermeile mit regionalen Spezialitäten im Simplicius-Keller sowie edle Spirituosen zum Verkosten im Schlossgarten.
Darüber hinaus bieten die Vereine vielerlei süße und herzhafte Köstlichkeiten an. Für die kleinsten Besucher gibt es Kinderkarussells und eine Nostalgie-Eisenbahn.
Um den Gangolfiberg sind geführte Alpaka-Wanderungen und Kutschfahrten geplant. Ebenso wird es im historischen Gefängnis gruselig-witzige Aktionen geben.
Am Samstagnachmittag ab 15 Uhr können sich die kleinen Gäste über eine Märchen-Lesung mit Jungautor Niklas Körber aus Weilar ebenso im Simplicius-Keller freuen.
Der 13-jährige schreibt aktuell sein drittes Buch. Zur Verköstigung der jungen Zuhörer wird während der Lesung ein weihnachtliches Gratis-Buffet bereitgestellt.
Um 17 Uhr folgt in der katholischen Kirche ein ökumenisches Weihnachtskonzert. Ab 18 Uhr wird zur Lichtillumination „Weg des inneren Lichtes“ eingeladen.
Ab 20 Uhr werden Sängerin Judith Erb und Pianist Arno Volkmar in der evangelischen Kirche ein soulig-jazzig modernes Adventskonzert geben.
Am Sonntag sorgen die Alphornbläser, die Tanzgruppe Kohlbachtal und die Stadtkapelle Geisa für beste Unterhaltung. Rund um den Schlossplatz sind außerdem an beiden Tagen tolle Kreativangebote und viele weitere Überraschungen geplant.
Das ausführliche Rahmenprogramm kann witterungsabhängig angepasst werden. Zahlreiche Sponsoren unterstützen die Finanzierung des Weihnachtsmarktes.
„Wir möchten uns bei allen Unternehmen und Privatpersonen dafür ganz herzlich bedanken“, so Romy Graser.
Der 1. „Geisaer Adventszauber“ wird gestaltet durch:
Freiwillige Feuerwehr Geisa
Rhönklub Zweigverein Geisa
Geisaer Hinkelshagener Carnevalclub
Stadtkapelle Geisa
Heimat- und Geschichtsverein Geisaer Amt
Förderverein für Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa mit Fotozirkel Geisa
Glockenspielverein Geisa
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverband Geisa
FC Bayern Fanclub, Geisa
Tanzgruppe Kohlbachtal
CDU Junge Union
Bartclub Geisa
Reit- und Fahrverein Geisa
Kutschfahrten Gerhard Heller
Henkel Heizung & Sanitär
Raumausstattung Heim
Tierarztpraxis Kling Erbe
Tierhilfe Bad Salzungen
Schreinerei Michael Günther
Spektakulär, Wolf-Henning Schorn
Jungautor Niklas Körber, Weilar
Jugendblaskapelle Borsch
Notendiebe Borsch
Kosmetik „Hautnah“ Angela Zimmermann
Alpaka Trabert
Alphornbläser „Siebenschläfer“
Kräuterfee Sabine Etzel
Brauerei Kaltennordheim
Nikolaus und seine Engel
Kinderchor Grundschule Geisa
Vielen Dank bereits jetzt an alle tatkräftigen Unterstützer und Sponsoren!