Weihnachtsoratorium der Extraklasse – Besucher in Dermbach beeindruckt

Gastbeitrag der Kirchgemeinde Dermbach

Zum „Oratorio de Noȅl“ hatte Kantorin Youna Park für den vergangenen Sonntagnachmittag in die Dreieinigkeitskirche in Dermbach eingeladen. Die Konzertbesucher erlebten zum 3. Advent ein Weihnachtsoratorium der Extraklasse.

Erst kürzlich, am vergangenen Reformationstag, wurde Youna Park in einem feierlichen Gottesdienst von Christoph Ernst, Superintendent des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach in ihr Amt als Kantorin eingeführt und im Kirchenkreis willkommen geheißen.

Für den vergangenen Sonntagnachmittag hatte die begnadete und engagierte Kirchenmusikerin zu einem Weihnachtsoratorium in die Dreieinigkeitskirche am Dermbacher Schlossberg eingeladen.

Die Besucherresonanz war überwältigend und das Konzert zum 3. Advent sehr gut besucht. Innerhalb nur weniger Wochen hatte Youna Park ein musikalisches Programm kreiert und mit den Kirchenchören aus Dermbach und Roßdorf einstudiert.

Dazu hatte die Kirchenmusikerin „alte Bekannte“ aus ihrem ehemaligen Wirkungskreis um Schloss Holte nach Dermbach eingeladen, darunter die Kirchenchöre der ev. Kirche und der kath. Kirchengemeinde St. Heinrich Sende.

Auf dem Programm standen Stücke wie das Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli, „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel, „La source“ von Alphonse Hasselmans, „Angel’s Carol“ von John Rutter und „The Holy City“ von Stephen Adams und vor allem das Weihnachtsoratorium von Camille Saint Saéns.

Dermbachs Pfarrerin Silke Glöckner eröffnete den Konzertnachmittag und begrüßte die zahlreich erschienenen Besucher, die ein Adventskonzert auf höchstem Niveau erlebten.

Das „Oratorio de Noȅl (Weihnachtsoratorium) für Soli, Chor, Streicher, Harfe und Orgel op.12 avancierte zu einem außergewöhnlichen Konzert von Spitzenmusikern und -sängern, das man in Dermbach, wie man allseits vernehmen konnte, so noch nicht erlebt hatte.

Die Konzertbesucher waren begeistert und mit diesem bemerkenswerten Auftritt der Musiker und Sänger und der Chöre bestens auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Kantorin Youna Park setzte mit diesem Konzert ein überaus bemerkenswertes Zeichen ihres Engagements und ihres Könnens.

Die Konzertbesucher sind gespannt, was die Kirchenmusikerin in Zukunft gemeinsam mit den Kirchenchören und den Kirchgemeinden auf die Beine stellt und wünschen sich, dass das Weihnachtsoratorium zur Tradition in der Rhöner Weihnacht wird.

Mitwirkende

Sopran: Soojin Kim, Mezzosopran: Hyunmin Ryu, Alt: Yewon Kim,
Tenor: Inho Baik, Bariton: Euichan Jeong
1.Violine: Hyunho Gi, 2. Violine: Sinyoung Park, Viola: Juyoung Kim,
Violoncello: Jingzhi Jang, Contrabass: Cristobal Gallegos, Orgel: Hyunsun Park, Harfe: Maria Theresa Freibot

Kirchenchöre der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Dermbach und Roßdorf sowie die Kirchenchöre der Evangelischen Kirche und der katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich Sende