Zwei versuchte Wohnungseinbrüche im Laufe des Wochenendes – Kripo ermittelt

Am Wochenende ist es zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen im Bereich Main-Rhön gekommen. In beiden Fällen gelang es dem Täter nicht in die Häuser zu gelangen.

Ein Unbekannter hat am Samstag zwischen 18:50 Uhr und 19:10 Uhr gewaltsam versucht über ein Fenster neben der Eingangstüre in das Einfamilienhaus im Stiergraben im Sandberger OT Waldberg zu gelangen.

Der Unbekannte, ein circa 180 cm großer und dunkel gekleideter Mann, konnte von einem aufmerksamen Nachbarn hierbei beobachtet werden. Der Tatverdächtige flüchtete zu Fuß in Richtung Dr.-Bühner-Straße.

Am Samstag, zwischen 15 Uhr und 18:45 Uhr, war ein Einfamilienhaus in der Weinbergstraße Straße im Hohenrother OT Windshausen das Ziel von einem Unbekannten.

Dieser versuchte ebenfalls über ein Fenster neben der Hauseingangstüre ins Innere zu gelangen. Der Täter wurde vermutlich durch ein akustisches Signal der Alarmanlage gestört.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise unter Tel. 09721/202-1731

Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit. Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.

- Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.

- Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!

- Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

- www.k-einbruch.de
- www.polizei-beratung.de