AUSGEBUCHT – Alfi-Museum Fischbach lädt ein – Vortrag über den Reichsarbeitsdienst in der Rhön 25.1.24

Das Alfi-Museum freut sich, auch im Jahr 2024 weiterhin faszinierende Einblicke in die Geschichte der Rhön zu bieten. Nach den erfolgreichen Ausstellungen und Vorträgen des vergangenen Jahres setzt das Museum seine Bildungsarbeit fort.

Am 25. Januar findet um 18.30 Uhr im Saal des Dermbacher Schlosses ein Vortrag zum Thema "Reichsarbeitsdienst in der Rhön" statt.

Basaltsteinwälle bei Frankenheim errichtet vom Reichsarbeitsdienst in der Rhön

Der renommierte Autor Gerhard Schätzlein aus Willmars in der Rhön wird dabei einen fesselnden Vortrag über die Reichsarbeitsdienstlager in der thüringischen, hessischen und fränkischen Rhön halten.

Der Vortrag spannt einen beeindruckenden Bogen von den Anfängen des freiwilligen Arbeitsdienstes in den späten zwanziger Jahren bis zur militarisierten Form des Reichsarbeitsdienstes während des Zweiten Weltkriegs.

Gerhard Schätzlein hat seine umfassenden Recherchen in einem 426 Seiten umfassenden Buch festgehalten, das sämtliche freiwilligen Arbeitsdienstlager und Reichsarbeitsdienstlager in der Rhön dokumentiert.

Der Vortrag und das Buch von Gerhard Schätzlein bieten somit einen tiefen Einblick in ein facettenreiches Kapitel der Geschichte der Rhön während einer bedeutsamen Periode Deutschlands.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind bis spätestens einen Tag vor dem Termin (24.01.2024) telefonisch unter Tel.: 036966 / 833420, Mobil: 0152/03950271 oder direkt im Museum erforderlich.

Ein Abend voller historischer Einblicke erwartet die Besucher des Alfi-Museums.