Aus Rhöner Äpfeln werden nicht nur Schulbücher – 4.676 Euro für Kinderhilfswerk PLAN

Mitteilung der Marktgemeinde Hilders

Die meisten werden sie kennen – die leckeren Marmeladen und Chutneys sowie Rhöner Apfelsaft von Sabine und Hartmut Jenisch, die regelmäßig am Ulstertaler Wochenmarkt und auf Märkten käuflich zu erwerben sind.

Eine stolze Summe von 4.676 Euro ist im Jahr 2023 zu Stande gekommen und zu 100 Prozent an das Kinderhilfswerk PLAN für die Unterstützung gemeinnütziger Projekte übergeben worden.

Auch im Jahr 2024 wird man die Familie Jenisch wieder jeden letzten Donnerstag des Monats auf dem Ulstertaler Wochenmarkt finden, sowie bei Frühlings-, Michaelis- und Lichtlmarkt.

Die Stellflächen hierfür werden von der Marktgemeinde Hilders und „Wir für Hilders“ kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ein großer Dank geht an alle tatkräftigen Unterstützer, die Gläser sowie Obst spenden und diese Aktion erst möglich machen!

PLAN unterstützt im Einzelnen:

Erdbebenhilfe Syrien, Hilfe für die Rohingya, Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse vermitteln an Frauen in Nepal, Nothilfe-Fond, Fahrräder Mali, Kinderbetreuung Nepal, Nähmaschinen Malawi, Schulrucksäcke Uganda, Computer- und Sprachkenntnisse für Auszubildende in Nepal, Produktion von Dokumentarfilmen zur klimagerechten Landwirtschaft, Baumaterialien für Gewächshäuser in Ruanda, Schultische für neue Klassenzimmer in Uganda, Aufklärung über Menstruationshygiene an Schulen in Ghana, Tippy-Taps für Schulen in Ghana, Binden für Schülerinnen in Ghana, Hilfe für Kinder und ihre Familien aus der Ukraine, Nähmaschinen zur Herstellung von Binden, Handwaschstationen für Schulumkleiden in Malawi, Hühner für Jugendliche Bolivien, Gebärdensprache Malawi, Lamas Bolivien, Ställe für Tiere in Bolivien.