Ausdrucksstarke Bilder – Workshop für Portraitmalerei expressiv startet in Schweina

Die Jugendkunstschule in Schweina lädt Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene zum Workshop „Portraitmalerei expressiv“ mit der Kunstdozentin Theresa Beranek ein.

In diesem Workshop, der am 24. und 25. Februar 2024 jeweils von 10 bis 15 Uhr stattfindet, wird mit der Portraitmalerei als ausdrucksstarke Kunstform anhand einer Fotografie oder mit dem Blick in den Spiegel experimentiert.

Künstlerische Aufwärmübungen helfen dabei, den Blick zu schulen, um sich danach ganz dem Malen eines Portraits hinzugeben. Der Workshop wird klassisch an der Staffelei und auf Leinwand mit Acrylfarbe durchgeführt.

Vorbild ist dabei die Arbeitsweise des expressionistischen Malers Alexej Jawlenskys aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu realistischen Porträts, bei denen eine detaillierte Darstellung angestrebt wird, konzentriert sich die expressive Portraitmalerei auf die subjektive Wahrnehmung und die Übertragung von Gefühlen auf die Leinwand.

Zentraler Aspekt ist die Freiheit des Kunstschaffenden, seine eigene Interpretation der dargestellten Person auszudrücken. Es geht darum, den Charakter des Gemalten auf subjektive und ausdrucksstarke Weise zu erfassen, anstatt sich auf eine (foto)realistische Darstellung zu beschränken.

Deshalb lernen Sie in diesem Workshop verschiedene Techniken kennen, mit denen Sie einem Portrait seinen eigenen Charakter und Ausdruck verleihen können.

So kommen kräftige Pinselstriche, starke Kontraste und ausgefallene Farben mit ungewöhnlichen Formen und deformierten Proportionen zusammen.

Um Intensität und Tiefe eines Porträts zu verstärken, können auch Techniken wie Schichtung, Verwischung und Spachtelung verwendet werden.

Auch wenn Sie noch keine großen Erfahrungen in Acryl- oder Portraitmalerei haben, sind Sie herzlich eingeladen, beim Portraitieren ihre ganz eigene Sichtweise auszudrücken, Emotionen überspitzt darzustellen oder bestimmte Charakterzüge sichtbar zu machen.

Der Workshop ist auch bestens geeignet für Jugendliche, die sich gerade eine Mappe für die Eignungsprüfungen an künstlerischen Hochschulen erstellen.

Die Kursgebühr beträgt 200 Euro inkl. Materialpauschale. Die Anmeldung und Infos bekommen Interessierte telefonisch unter der 036961-730 508 oder online unter www.kunstschule-wak.de.