Gastbeitrag von Winfried Möller
Zum zweiten Mal wurde das Rasdorfer Feuerwehrgerätehaus zur Narrenhochburg umfunktioniert. Unter dem Motto: „Wo man singt und wo man lacht, feiern Senioren Fasenacht“ hatte die Kirchengemeinde Rasdorf zusammen mit der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf die Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Grüsselbach, Rasdorf und Setzelbach eingeladen.
Ein buntes Programm von Musikshows mit den Jakob-Sisters (Siglinde Scheuch, Margot Link), Blattschuss (Christiane Höfer, Marietta Klee, Erika Herget), Voxxclub (Christiane Höfer, Margot Link, Marietta Klee, Erika Herget, Siglinde Scheuch), Roland Kaiser (Markus Weller) und Maite Kelly (Claudia Weber Jost) und die Klostertaler (Claudia Weber Jost, Markus Weller, Marie-Luise van Thiel), sowie dem Kindersingkreis Rasdorf (Leitung Jacqueline Mathes) deckten die musikalische Seite ab.
In der Bütt präsentierte Karl Hohmann seine Krankmeldung und bei „Besuch bei Opa und Oma“ zeigten die Grüsselbacher Johannes Hahn, Lennox Ritz, Lilly und Henry Gombert ihr närrisches Talent.
Alles blitzblank putzten Beate Budenz und Angelika Ziegler dort, wo gerade niemand zuhause war, um sich ihr Reisegeld zu verdienen.
Mit viel Schalk im Nacken, Humor und Eierlikör nahmen sie Rasdorfer Haushalte aufs Korn, präsentierten ihr Beobachtungen und erhielten viel Gelächter und Beifall.
Die Teeniegarde (Leonie Bock, Mariann Bohlen, Nele Fladung, Lilly Gombert, Lea Hahn, Jana Mohr, Carla Pomnitz, Stina Titze) und die Minigarde (Marka Budenz, Frida Hohmann, Araya Lou Piatek, Marie Rehberg, Maja Rudolf, Maya Schauer, Emma Thornagel) erfreute mit ihren Tänzen die Großeltern.
Mit Trommel und Fanfaren der Freiwilligen Feuerwehr Rasdorf (musikalische Leitung Michael Schmitt) zogen Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Andrea I. von Pilgern, Wellness & buchhalterischem Verstand und Seiner Hoheit Prinz Frank I. von Futter, Korn und Ehrenamt (Andrea und Frank Gollbach) mit den Garden und dem Elferrat des Karneval-Verein Grüsselbach (KVG) in die Narrhalla ein und begrüßten herzlich das Senioren-Narrenvolk.
Mit den Musikstücken des Trommel- und Fanfarenzugs, den Gardetänzen des A-Teams aus Rasdorf (Lena Bohn, Madlen Henkel, Pia Klee, Lara Landvogt, Celina Reinhard, Maria Reinhardt, Hanna Schäfer, Lena Wächtersbach, Chiara Ziegler, Trainerin Sarah Seidel) und der KVG-Junggarde (Marla Bohlen, Marie Budenz, Sarah Budenz, Alonja Frank, Charleen Herget, Marie Sauerbrey, Mia Schmitt, Luana Titze, Ella und Mia Weber, Celina Wieber) wurden glanzvolle Höhepunkte gesetzt.
Ursula Veltum und Nadine Lenz, die mit Witzen und pointierten Sprüchen sicher durchs Programm führten, konnten zu Beginn Bürgermeister Jürgen Hahn, Ortsvorsteher Martin Wingenfeld und die Pfarrer Markus Blümel, Pater Binesh Mangalan und Ulrich Piesche begrüßen.
Ulrich Piesche stieg als Mönch in die Bütt, der sich Gedanken machte, was er denn als Büttenredner sagen sollte. Jürgen Hahn lobte den Pfarrgemeinderat für sein Engagement für die Senioren, machte ein wenig Wahlpropaganda und empfahl Wohnen für Senioren in Rasdorf.
Markus Blümel war traurig, dass es seine letzte Seniorenfastnacht in Rasdorf ist und outete sich als Schwartenmagen-Fan.
Ursula Veltum bedankte sich bei den Musikern Steffi und Siegfried aus Fulda, den Helferinnen und Helfern aus dem Pfarrgemeinde– und Verwaltungsrat, sowie bei Inge Lenz und den Feuerwehrkameraden (Wehrführer Maik Lewalter), die alle kräftig zum Gelingen mit beigetragen haben.