Kleine Entscheidungen mit großem Einfluss – Interessanter Vortrag in Walldorf

Gastbeitrag von Gunter Schubert

Schmalkalden als Hauptstadt der Europäischen Union? Das war eines der Szenarien, die möglich erscheinen, wenn die Doppelehe Philipps von Hessen nicht bekannt geworden wäre.

Mit diesem interessanten Gedanken eröffnete Dr. Kai Lehmann am Freitag seinen Vortrag "Fatale Lust" auf der Kirchenburg in Walldorf.

Trotz widriger Wegeverhältnisse hatten sich viele Besucher in der beheizten Kirche eingefunden. Dr. Lehmann schlug seine Zuhörer von der ersten Minute seines Vortrags in seinen Bann und berichtete über ein faszinierendes Stück Reformationsgeschichte.

Er führte vor Augen, welch heftige Zeitenwende mit der Reformation einher ging. Interessant war es zu hören, welch großen Einfluss scheinbar kleine Entscheidungen einzelner geschichtlicher Personen auf den Lauf der Geschichte hatten und dass der Schmalkaldische Bund beinahe eine vorherrschende europäische Bewegung geworden wäre.

Seinem gut eineinhalbstündigen, sehr kurzweiligen Vortrag schloss Herr Dr. Lehmann eine kleine Fragerunde an, die rege genutzt wurde. Mit großem Applaus bedankten sich die Zuhörer.

Nächste Veranstaltungen auf der Kirchenburg in Walldorf:

Sonntag, 25. Februar 2024
Konzert des Pop-Rock-Chores "Choruso" mit seiner Band "Unexpected Skills"
Beginn: 17 Uhr

Samstag, 2. März 2024
Konzert der Gitarristin Anne Haasch im Rahmen der Thüringer Bachwochen
Beginn: 19 Uhr

Freitag, 8. März 2024
Andacht "Berührt - Lebensexperten kommen zu Wort"
Beginn: 19 Uhr

Samstag, 9. März 2024
Auftakt "Offene Kirche" für 2024 & Brotbacktag
11 bis 16 Uhr

Buchlesung mit Musik (Kinderbuch) "Freunde in der Nacht" mit Heike Böttcher
Beginn: 16 Uhr