Auch im Landkreis Fulda zieht es heute tausende Bauern auf die Straße. Sie demonstrieren ebenfalls gegen die geplanten Kürzungen der Bundesregierung und sorgen damit für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Besonders in der Kreisstadt werden die Verkehrsteilnehmer und Pendler auf eine Geduldsprobe gestellt.
Von 5 bis 15 Uhr sind Schlepper in Form einer Demonstration in einem Rundkurs auf dem Westring, der B254 (Maberzeller Straße) und der Haimbacher Straße unterwegs.
Angekündigt wurden 1.000 Fahrzeuge. Der gesamte Bereich ist daher nur sehr eingeschränkt befahrbar, Umleitungen sind eingerichtet.
Der Verkehr wird wie folgt umgeleitet:
B 254 stadteinwärts aus Richtung Großenlüder kommend:
Die B 254 wird in Höhe der Abfahrt Karrystraße voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Fulda wird über die Karrystraße bzw. den Westring abgeleitet.
Fulda-Maberzell Auffahrt Richtung Innenstadt:
Die Auffahrt auf die Maberzeller Straße (B 254) in Richtung Innenstadt ist gesperrt. Es kann nur in Richtung Großenlüder auf die B 254 aufgefahren werden.
Alternativ ist die Innenstadt aus Maberzell über Fulda-Haimbach (Fuchsstraße) eingeschränkt anfahrbar. Beim Linksabbiegen in die Haimbacher Straße ist jedoch mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Fuldaer Weg aus Richtung Horas kommend:
Der Verkehr wird auf der B 254 (Maberzeller Straße) in Richtung Maberzell abgeleitet. Ein Abbiegen nach links in Richtung Innenstadt ist nicht möglich.
Langebrückenstraße und Bardostraße (B 254) aus Richtung Innenstadt kommend:
Es kann nicht in die Haimbacher Straße bzw. Richtung Münsterfeld / Haimbach gefahren werden.
Westring aus Richtung Frankfurter Straße kommend:
An der Kreuzung nach Haimbach bzw. Mittelrode/Kleinlüder wird der Westring in Richtung Gewerbegebiet „Fulda-West“ bzw. B 254 voll gesperrt.
Der Verkehr wird in Richtung Haimbach umgeleitet. Verkehre mit den Zielen Gewerbepark „Fulda-West“ und Großenlüder/Lauterbach, die aus Richtung B 27/Bronnzeller Kreisel kommen, sollten durchgehend die B 254 befahren.
Karrystraße im Gewerbegebiet „Fulda-West“:
Das Gewerbegebiet kann über die Karrystraße ausschließlich in Richtung Frankfurter Straße verlassen werden. Eine Abfahrt in Richtung Maberzell bzw. Großenlüder über die B 254 ist nicht möglich.
Anwohnerinnen und Anwohner können jederzeit ihre Grundstücke verlassen und heimkehren. Es wird jedoch mit Einschränkungen zu rechnen sein.