Mit Kohle nach echtem Modell – Portraitzeichnen-Workshop in Schweina 20.1.24

Die Jugendkunstschule in Schweina lädt Jugendliche (ab 16 Jahren) und Erwachsene zum zweiten Mal zum Workshop Portraitzeichnen mit dem Eisenacher Maler Sascha Karschner ein – ein idealer Einstieg für Interessierte.

Auch gut geeignet für Jugendliche, die sich gerade eine Mappe für die Eignungsprüfungen an künstlerischen Hochschulen erstellen.

Der Workshop findet am Samstag, den 20. Januar 2024, von 10 bis 17 Uhr in der Jugendkunstschule, Salzunger Str. 6 im Bad Liebensteiner Ortsteils Schweina statt.

Die Kursgebühr beträgt 133 Euro, zzgl. 27 Euro Material- und Modellpauschale. Die Anmeldung und Infos sind telefonisch unter der 036961-730 508 zu erfragen.

Zum Künstler

Sascha Karschner ist ein versierter Zeichner und Maler für Portrait und Figur. In diesem Workshop können die Grundlagen der Portraitzeichnung erlernt werden: allgemeingültige anatomische Grundlagen und Proportionen, wie sie auszumessen sind und wie sie dreidimensional wiedergegeben werden können.

„Am Anfang gebe ich eine kleine Einführung und Demonstration. Danach zeichnen die Teilnehmenden selbst und ich gehe von einem zum anderen. Dabei sehe ich recht schnell wo Stärken und Schwächen sind und kann sehr individuell darauf eingehen“, sagt der
workshopleitende Maler.

Insofern ist das Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Im Workshop wird nach echtem Modell gearbeitet.

Das ist dem Maler besonders wichtig: „weil man nur so lernt von dreidimensional auf zweidimensional zu übersetzen - was ja das Ziel realistischer Malerei ist. Außerdem gehen bei einem Foto viele Informationen verloren.“

Für den Einstieg ins Portrait zeichnen eignet sich Zeichenkohle. Dieses einfache Medium hat eine leichte Handhabung und vielfältige Möglichkeiten, Motive darzustellen und Atmosphäre zu vermitteln. Mit wenigen Strichen können ausdrucksstarke Ergebnisse entstehen.