Prinzenkürung in Geisa – Prinz Martin & Prinzessin Lea regieren in der 85. Karnevals-Saison

Gastbeitrag von Annika Bader

Vergangenen Samstag war es endlich soweit – in Geisa wurde das diesjährige Prinzenpaar gekürt.

Begrüßt wurde die Narrenschar zu Beginn der Veranstaltung von Zeremonienmeisterin Roswitha von der Reisemühle (Roswitha Noll). Sie ließ den Verein einmarschieren und gemeinsam mit den Närrinnen und Narren im Saal wurde „Steck dein Portemonnaie dir ein“ angestimmt.

Die Moderatoren Ex-Prinz Marcus I. von der Kiliansburg (Marcus Möller) und Elferratsmitglied Manuel vom Lenzenstamm (Manuel Lenz) starteten mit dem Programm und durften die jüngste Formation des Geisaer Hinkelshagener Carneval Clubs – die Weiße Garde, ankündigen.

Die Mädels – trainiert von Simone Hergert und Juliane Laßlop, legten einen phänomenalen Gardetanz hin und durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Im Anschluss betrat Ehrenmitglied Berthold Dücker die Bütt und erläuterte, wie sehr man sich früher auf die heiß begehrten Westpakete stürzte und auch wenn man sich nicht immer ganz sicher war, was genau sich darin denn befand, wurde schließlich mehr oder weniger mit dem Inhalt improvisiert.

Mit seinem letzten und allseits bekannten Satz „Und da meckert die Geis und das Geisböckchen lacht – es lebe die Geisaer Fasenacht!“ verkündete er, dass er nach nunmehr 30 Jahren in der Bütt nun in den wohlverdienten närrischen Ruhestand geht.

Tanzmariechen Sara Kleinstück übernahm dann die Bühne und präsentierte einen großartigen Tanz, den sie gemeinsam mit ihrer Trainerin Johanna vom Boxberg (Johanna Günther) einstudiert hatte.

Nach der unterhaltsamen und musikalischen Erwähnung der Jubiläums-Prinzenpaare, ging die neu besetzte Grüne Garde mit einem Showtanz an den Start. Unter dem Motto „VIVA LAS VEGAS“ zeigten sie tänzerisch, wie man es vom Straßenfeger zum Millionär schaffen kann.

Die Trainerinnen Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg (Claudia Heller-Nimmich) und Ex-Prinzessin Dorothea I. vom Boxberg (Dorothea Günther) waren sichtlich stolz auf die Premiere ihrer Mädels.

Verena Bettermann brillierte - musikalisch unterstützt durch Arno Volkmar, als Mary Poppins und versüßte mit einem Löffelchen voller Humor den Abend für das närrische Publikum.

Der Gardetanz der Großenbacher Sterne vom TKV Großenbach, welche von Nadine Menz und Kristin Heidenreich trainiert werden, bot einen gebührenden Abschluss des Programms.

Nun konnte man die Närrinnen und Narren nicht mehr länger auf die Folter spannen. Der Vorhang wurde geschlossen, die Bühne für den Höhepunkt des Abends umgebaut.

Prinzensucher Ex-Prinz Torsten V. vom Oberrain (Torsten Siebert) präsentierte unter Salutschüssen der Bürgerwehr das neue Prinzenpaar.

Im 85. Jubiläumsjahr des GHCC regieren: Prinz Martin II. von Gangolfi (Martin Henkel) mit seiner Prinzessin Lea IV. vom Weinberg (Lea Nothe).

Gemeinsam mit ihrem Hofstaat führen die beiden nun durch die närrische Kampagne.

In seiner Proklamation versicherte Prinz Martin, dass er und seine Prinzessin mit Stolz und Demut die Regentschaft übernehmen und dass die Gemeinschaft und der Zusammenhalt aller dazu beitrage, den Karneval in Geisa zu dieser einzigartigen Tradition zu machen.

Nachdem das Prinzenpaar mit ihrem Eröffnungstanz die Tanzfläche freigab, übernahm die Band Rhönfieber und heizte der Narrenschar kräftig ein.

Hofstaat:

Prinz Martin II. von Gangolfi (Martin Henkel)
Prinzessin Lea IV. vom Weinberg (Lea Nothe)
Adjutant Michael von Gangolfi (Michael Henkel)
Adjutant Leonard von Gangolfi (Leonard Henkel)
Baron Lukas von Gangolfi (Lukas Henkel)
Baroness Leoni von Gangolfi (Leoni Rausch)
Hofdame Freya vom Schletzerhof (Freya Bott)
Hofdame Victoria vom Weinberg (Victoria Siebert)
Hofdame Mia vom Stadtblick (Mia Kleinstück)
Hofdame Florentine vom Türkenreich (Florentine Kehr)
Hofdame Emma vom Türkenreich (Emma Mihm)