Beitrag von Rüdiger Christ
Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche Mädchen und Jungen in den katholischen Orten um Zella und Dermbach an der traditionsreichen 66. Aktion Dreikönigssingen 2024.
In den Gemeinden Zella, Brunnhartshausen, Empfertshausen, Föhlritz, Neidhartshausen und Steinberg haben sich rund 30 Sternsinger in Gruppen auf den Weg gemacht.
Ebenso viele engagierte Kinder sind in und um Dermbach unterwegs, um den Segen des Dreikönigsfestes zu verbreiten.
Die kleinen Könige und ihre Sternträger besuchen dabei jedes Haus, tragen ihre Segenssprüche vor und schreiben mit Kreide die Inschrift „20C+M+B24“ über die Türen.
Diese Buchstaben und Zahlen stehen für den lateinischen Segensspruch "Christus Mansionem Benedicat", was übersetzt "Christus segne dieses Haus" bedeutet. Die drei Kreuze symbolisieren den Segen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Die Spenden, die die Sternsinger während ihrer Besuche sammeln, fließen in vielfältige Hilfsprojekte für Kinder in etwa 100 Ländern weltweit.
Damit leisten die engagierten Kinder einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Kinder und ihrer Familien.
Bereits am Donnerstag wurden die Sternsinger aus der Rhön im Rahmen einer Aussendungsfeier im Fuldaer Dom von Weihbischof Diez gesegnet.
Dieser festliche Moment markierte den Startschuss für die Mission der Sternsinger, den Segen in die Häuser zu tragen und Gutes zu tun (siehe: www.bistum-fulda.de).
Unter www.sternsinger.de heißt es zur Aktion Dreikönigssingen 2024:
„Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Menschen und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.
Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens.
Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen.
Zugleich macht die Aktion deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.“