Gastbeitrag der SG Johannesberg
Am Samstag erhielt die Pool-Billard Bundesligamannschaft der SG Johannesberg die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“ bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Fulda im Fürstensaal des Stadtschlosses.
Es bedeutet für den Verein eine ganz besondere Ehre, diesen Titel erhalten zu haben. Es gab so viele bewundernswerte Sportler, Vereine und Mannschaften, dass man sich nur demütig und dankbar zeigen kann.
Die Ehrung fand in einem sehr schönen Rahmen statt. Nicht nur die Räumlichkeiten des Fürstensaals, sondern auch die Durchführung und das Programm inklusive der eloquenten Moderation unseres Freundes Hans-Dieter Alt sowie einem Gespräch mit Spitzensportler Jan-Philip und die Anwesenheit des Fuldaer Oberbürgermeisters Heiko Wingenfeld und Bürgermeister und Sportdezernent Dag Wehner und weiteren Live Acts boten mehr als nur gute Unterhaltung.
Die Sportler-Party im Nachgang im Stadtschloss war auch ein besonders schönes Element, wo alle Sportler noch einmal die Chance bekamen, sich auszutauschen und kennenzulernen.
Das Team hat den Austausch mit den anderen 170 Sportlern und weiteren Funktionären sehr genossen. Auch das Catering der Firma Knittel war allererste Klasse.
Für die SGJ ist die Verleihung dieses Preises weiterer Ansporn für die Zukunft – und nicht nur für den Spitzensport. Die gesamte SG Johannesberg (nicht nur der Pool-Billard Bereich) steht für ein gutes und soziales Miteinander aller Altersklassen, Geschlechter und Kulturen und für Inklusion.
Ein Punkt, der auch auf der Ehrung zur Sprache kam. Wir von der Pool-Billard Abteilung unternehmen diesbezüglich auch immer wieder Projekte, wie beispielsweise im Rahmen des Boccia Turniers in Zusammenarbeit mit dem Antioniusheim im vergangenen Jahr.
Darüber hinaus sehen wir unsere integrative Rolle für Jugendliche und haben ein Pool-Billard Programm speziell für Schulen entwickelt. Die Winfriedschule wird in Kürze schon das zweite Mal im Leistungszentrum erscheinen. Diesmal mit einem Oberstufenkurs.
Alexander Peer nahm stellvertretend für alle Johannesberger den Pokal in den Arm und gab einen kleinen Überblick über die Saison und den aktuellen Stand.
Auch erneuerte Peer nochmals die Vision des Vereins: Die Erlangung des deutschen Meistertitels bis spätestens zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins SG Johannesberg im Jahr 2026.
Auch erfreue sich der Verein über den starken Zuspruch aus der Öffentlichkeit für Pool-Billard, der sich auch im starken Mitgliederwachstum widerspiegelt.
Die Pool-Billard Abteilung ist in weniger als drei Jahren von 27 Mitgliedern auf knapp 100 herangewachsen.
Die SGJ sagt herzlichen Glückwunsch an alle Sportler in sowie Dankeschön an alle Fans. Danke an Fulda!