Traktoren blockieren die Straßen – Bauernverband warnt vor rechtsextremen Forderungen

In der gesamten Region kommt es derzeit zu teils massiven Verkehrsbehinderungen. Der angekündigte Bauernprotest sorgt für Straßensperrungen.

Vor allem im Raum Bad Salzungen (Hämbacher Kreuz, Langenfelder Kreuz), Meiningen (Kreuzung Walldorf) und in der Thüringischen Rhön (Kaltensundheim, Reichenhausen, Dörrensolz, Eckardts) sind bereits viele Strecken blockiert. Auch auf einige Autobahnauffahrten ist derzeit kein Durchkommen.

Eine Übersicht für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist HIER zu finden.

Der Busverkehr im Wartburgkreis ist bis vorerst 9 Uhr eingestellt, teilt Sina Fleischmann, Geschäftsführerin des Verkehrsunternehmens Wartburgmobil, mit.

Pflegedienste und Einsatzfahrzeuge werden gebeten, sich kenntlich zumachen, damit sie durchgelassen werden können.

Doch schon im Vorfeld wurden die Forderungen der Bauern von rechtsextremen Umsturzfantasien überschattet. Der Deutsche Bauernverband distanzierte sich bereits auf der Plattform X (ehemals Twitter) von solchen Aussagen:

„Demo-Symbolik wie Galgen, schwarze Fahnen oder andere Symbole extremistischer Gruppen lehnen wir entschieden ab!

Aufs Schärfste distanzieren wir uns von Personen, die Umsturzfantasien propagieren oder Gewalt verherrlichen sowie Personen aus rechtsextremen Kreisen und anderen radikalen Randgruppen.“

Auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (B90/Die Grünen) warnte in einem ZDF-Interview am Freitag davor, „dass Leute von ganz rechts außen versuchen, den legitimen Protest der Bauern für ihre Zwecke zu missbrauchen.“

Ihnen gehe es nicht um die deutsche Landwirtschaft, „sie haben Umsturzfantasien“, so Özdemir abschließend.

Wir halten Euch zur aktuellen Verkehrslage auf dem Laufenden!

Aktuelle Lage am Hämbacher Kreuz (Bad Salzungen, Video privat):

Aktuelle Lage in Dreißigacker (Meiningen, Video privat):