In den Osterferien Spaß haben und gleichzeitig spielerisch die Berufswelt erkunden?
Nichts leichter als das, denn auch in diesem Jahr laden die Handwerkskammer Südthüringen und die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) wieder Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren herzlich ein zum Osterferiencamp auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster.
In den beiden Ferienwochen werden insgesamt acht spannende Workshops angeboten:
· Gleich zu Anfang warten mehrere Gelegenheiten, um in die faszinierende Welt des 3D-Drucks einzutauchen. Verteilt über die gesamte erste Ferienwoche vom 25. bis zum 28. März gibt es ein- und zweitägige Workshops, in denen Kreativität und technisches Können gefragt sind. Ein buntes Armband mit dem eigenen Namen Schicht für Schicht in die Höhe wachsen lassen? Nichts leichter als das!
· Ebenfalls mehrere Termine gibt es zwischen 26. März und 3. April für die beliebte Schrauberwerkstatt. Hier lernt man, wie man sein eigenes Fahrrad richtig einstellt und repariert und so nicht nur Geld spart, sondern auch die Umwelt schont.
· Parallel findet am Dienstag, 26. März der Workshop „Chemielabor Küche“ statt. Hier werden Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst naturwissenschaftlich erklärt. Moleküle, Proteine und Stärke können sehr lecker sein!
· Auch Mathematik findet sich in der Küche, genauer gesagt in der MINT-Backstube am Mittwoch, 27. März: Plätzchen und Kuchen haben sehr viel mit Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu tun, denn beim Backen geht es um das Messen und Rechnen mit Größen und Einheiten. Für Naschkatzen mit Köpfchen!
· Am Donnerstag, 28. März, treffen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Roboter, die auf Farben stehen“, und zwar wortwörtlich: Die kleinen, transparenten Robbis lassen sich mit Farben programmieren, genau passend zum Gründonnerstag. Aber keine Sorge, das ist gar nicht schwer!
· Nach dem Osterwochenende geht es am Dienstag, 2. April, weiter mit dem Workshop „Nachhaltiges Bauen mit Lehm“. Diese altbewährte Bautechnik ist nicht nur nachhaltig, sondern macht außerdem noch Spaß! Wer würde denn nicht gerne mal mit bloßen Händen im feuchten Lehm rühren und ihn dann an die Wand patschen?
· Damit nicht genug mit jeder Menge Hautkontakt: Was steckt in all den Seifen, Cremes und anderen Pflegeprodukten in unserem Badschrank? Und wie stellt man selbst Naturkosmetik aus natürlichen Stoffen her? Diese praktischen Alltagstipps gibt es im Bionik-Workshop „Naturkosmetik“ am Mittwoch, 3. April.
· Zum Abschluss des Osterferiencamps am Donnerstag, 4. April, befassen sich die jungen Forscherinnen und Forscher mit Phänomenen unseres Alltags im Bionik-Workshop "Forschen wie Leonardo da Vinci!?". Selbstreinigende Wände, Brücken, die enorme Lasten tragen und Scheiben, die nicht beschlagen – Wer hat sich nicht schon mal gefragt, was sich dahinter verbirgt?
Die Teilnahme am Osterferiencamp ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich beim Verbundkoordinator für das Projekt „regioNetzMINT", Klaus Polinske: Tel. 036844 47309, klaus.polinske@btz-rohr.de
Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Deshalb jetzt anmelden!