Der "Runde Tisch für Demokratie im Wartburgkreis" organisiert eine Mahnwache, die am Freitag, den 16. Februar 2024 ab 18 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Salzungen stattfinden wird und von Pfarrer Karl Weber angemeldet wurde.
Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt!" lädt das breite zivilgesellschaftliche Bündnis dazu ein, gemeinsam ein Zeichen für einen demokratischen und vielfältigen Wartburgkreis zu setzen.
Der "Runde Tisch für Demokratie im Wartburgkreis" besteht aus Vertreterinnen und Vertreter sozialer Organisationen, von Verbänden, Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Initiativen, Kirchen und demokratischen Parteien.
„Wir alle leben in den verschiedenen Regionen des Wartburgkreises, sei es in Eisenach oder Dermbach, sei es in Wutha-Farnroda oder Bad Salzungen. Und wir alle haben unterschiedlichste politische und religiöse Ansichten und Meinungen“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Sie alle stünden für einen „lebenswerten, vielfältigen, zukunftsfähigen Wartburgkreis.“ Aber gerade deswegen verbindet das Bündnis zunehmend auch die Sorge, „dass wir aktuell auf eine Situation zusteuern, die unsere Demokratie und damit alle Werte, für die wir einstehen, gefährdet.“
Dass die aktuelle politische Lage – sowohl weltweit als auch in Deutschland – viele Menschen verunsichert und teils auch vor existenzielle Herausforderungen stellt, sei ihnen bewusst. „Die Stärke unserer Demokratie war aber immer, dass wir gemeinsam in der Sache für die beste Lösung streiten können; dies aber immer auf dem Fundament demokratischer und humanistischer Werte.“
Dieses gemeinsame Fundament sieht der "Runde Tisch" momentan vor allem von Rechtsextremisten bedroht, die sowohl in Parlamenten als auch auf der Straße den demokratischen Grundkonsens, politisch Andersdenkende und gesellschaftliche Minderheiten mit ihrer menschenverachtenden Rhetorik verächtlich machen und angreifen.
„Wer die millionenfache Ausweisung von Migranten und auch deutscher Staatsbürger propagiert, der tritt die Humanität, das Recht und die Menschenwürde mit Füßen“, meint der "Runde Tisch für Demokratie im Wartburgkreis" und ruft deshalb zur Mahnwache auf dem Bad Salzunger Marktplatz am Freitag auf.