Hexenpfad will „Deutschlands Schönster Wanderweg“ werden – Voting gestartet

Durch die Fachzeitschrift „Wandermagazin“ wird jährlich ein deutschlandweiter Wettbewerb "Deutschlands Schönster Wanderweg" ausgeschrieben, der jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Wanderbegeisterte in seinen Bann zieht.

In diesem Jahr wurde der Hexenpfad Fischbach/Rhön als Beitrag für den begehrten Titel für die Rhön eingereicht.

Der Wettbewerb umfasst zwei Kategorien: Mehrtagestouren, sowie Tages-/Halbtagestouren, die auch von Wanderfreunden innerhalb eines Tages bewältigt werden können.

Ab dem 12. Januar 2024 kann jetzt für den Familienwanderweg Hexenpfad Fischbach/Rhön gevotet werden.

Die Entscheidung, den Hexenpfad für den Wettbewerb zu nominieren, wurde von einem Netzwerk bestehend aus Rhön GmbH, Verwaltung des Biosphärenreservat Rhön des jeweiligen Landkreises (2024 Landkreis Schmalkalden-Meiningen), Rhönforum e. V. sowie dem Wanderwegekoordinator getroffen.

Die Rhön GmbH unterstützt jedes Jahr einen der fünf Rhön-Landkreise in Thüringen, Hessen und Bayern.

Der Hexenpfad Fischbach/Rhön gehört zu den 13 neuen Familienwanderwegen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis und wurde vom Deutschen Wanderverband mit dem Qualitätssiegel "familienspaß" zertifiziert.

Mit den besonderen Landschaftseindrücken und den vielfältigen Attraktionen entlang der Strecke verspricht der Hexenpfad ein unvergessliches Wandererlebnis für die ganze Familie.

Regina Filler vom Rhönforum e. V. übernahm für die Stadt Kaltennordheim die Antragstellung für den Wettbewerb "Deutschlands Schönster Wanderweg". Sie hatte bereits 2017 die erfolgreiche Bewerbung der Extratour Point-Alpha-Weg Geisa mit begleitet.

Der geschichtsträchtige Rundweg rund um das Rhönstädtchen Geisa schaffte es auf Platz 3 in der Kategorie Touren - als einziger Wanderweg aus Thüringen und den neuen Bundesländern und wurde in Düsseldorf ausgezeichnet.

Antrag und Fotoauswahl überzeugte Jury

Eine Fotoauswahl von Familie Nensel, von Alexander Martin (Rhön GmbH), Regina Filler (Rhönforum e. V.) und dem Landschaftspflegeverband Thür. Rhön e. V. überzeugte auch die Jury von den Schönheiten des Hexenpfades.

In der Kategorie Tagestour hat es der Weg unter die ersten 15 Wege geschafft. Darüber entschied eine hochkarätige Jury.

Der schönste Wanderweg wird jetzt von einer breiten Öffentlichkeit bestimmt. Das Voting startet am 12. Januar und läuft bis 30. Juni 2024.

Per Briefwahl kann u. a. in der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön Kaltensundheim / Stadtverwaltung Kaltennordheim, im Schullandheim Fischbach(Rhön), bei den Butzen im Sommertal Fischbach(Rhön) bei Familie Arnrich und an der Ski- und Wanderhütte Rhönbrise bei Kaltenlengsfeld abgestimmt werden.

Ebenfalls wird es die Wahlkarten auch bei Veranstaltungen in der Region geben.

>>> Internetseite zum Voting: www.wandermagazin.de/wahlstudio <<<

Der Hexenpfad im MDR Thüringen Journal

Am Freitag, den 12. Januar wird der Familienwanderweg bei Fischbach um 19 Uhr auch im MDR Thüringen Journal vorgestellt.

Im Anschluss wird der Beitrag in der ARD-Mediathek zu sehen sein.

YouTube-Kids aus Kaltensundheim waren auf dem Hexenpfad

Neben den Daten und Fakten zum Hexenpfad Fischbach/Rhön, waren für die Bewerbung auch Informationen zu den Markierungszeichen, gute Fotos und ein Video notwendig. Hierbei gab es textliche und fotomäßige Unterstützung durch die Rhön GmbH (Antje Meyer und Alexander Martin).

Für das Video konnten die jungen YouTube-Kids Alisa und Ilana Nensel aus Kaltensundheim gewonnen werden.

Auf ihrem YouTube-Kanal zeigen die Mädels regelmäßig regionale Tipps zu Spielplätzen und Angeboten für Kinder. Dabei werden sie auch durch den Rhönkanal unterstützt.

Zum Videodreh in Fischbach gehörte natürlich eine Übernachtung in den Butzen der Familie Arnrich und eine Wanderung mit Alpakas des Schullandheims Fischbach.

Viele tolle Eindrücke konnten Alisa und Ilana sammeln. Wie viel Spaß die beiden hatten, sieht man im Video und auf tollen Fotos, die die Mutter der Beiden machte:

https://youtu.be/lgPYlJIl7tM