Im Jahr 1524 wurde der Wasunger Karneval erstmals urkundlich erwähnt. Der Jubiläumskarneval zum 500. Geburtstag wird deshalb gebührend gefeiert.
Das Motto des 488. Wasunger Karneval „Hüsch wäerd´s wärn“ (Schön wird es werden) könnte nicht passender formuliert sein für diesen besonderen Jubiläumskarneval.
Bereits zur traditionellen Saisoneröffnung am 11. November 2023 bewiesen die Wasunger Närrinnen und Narren, dass der Volkskarneval im Werrastädtchen geliebte und gelebte Tradition ist – die im Februar 2024 nun auf 500 Jahre urkundliche Ersterwähnung blickt.
Seit nunmehr närrischen 55 Jahren zeigt sich der Wasunger Carneval Club e. V. für die Organisation der närrischen Tage verantwortlich.
Abendveranstaltungen
Im Vorfeld des weit über die Region hinaus bekannten, traditionellen Straßenkarnevals finden närrische Abendveranstaltungen statt. Gleich dreimal laden Elferrat und Präsident Marcel Kißling zur „Paradiesische Narretei“ ins Bürgerhaus Paradies ein.
Gespickt mit Gesangsbeiträgen, die zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen einladen, humorvoll, satirischen Büttenreden, mitreißenden Klängen des Fanfarenzuges sowie karnevalistischem Tanzsport der Spitzenklasse wird den Gästen ein unterhaltsames Bühnenprogramm geboten.
So wird am 3., 4. und 8. Februar zur Paradiesischen Narretei ins Bürgerhaus Paradies eingeladen. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden (Tisch 22 Euro, Stuhl 15 Euro).
Online könnt ihr euch bereits die Tickets für den 9. und 10. Februar für den Umzug, das Zelt und das Bürgerhaus Paradies sichern. Es werden verschiedene Ticketkategorien angeboten: www.shop.ticketpay.de/P65Q06FV
Umzüge
Nach dem Fackelumzug mit anschließendem Anheizen an der Narrenburg am Mittwoch bildet der Umzug des Kindergartens und der Schulen am Freitag, 9. Februar 2024 den ersten großen Höhepunkt des traditionellen Straßenkarnevals.
Von Krippe bis zur 10. Klasse zeigen die jungen Wasunger Narren in liebevoll gestalteten Bildern, dass die Freude am Karneval in der Werrastadt vermutlich doch vererbt wird und auch schon die Kleinsten ordentlich feiern können.
Am Abend wird das außerordentliche Jubiläum „500 Jahre Wasunger Karneval“ in einer einmaligen Jubiläumsgala gebührend gefeiert.
Das Herzstück einer jeden Saison bildet der „Große historische Festumzug“, der am Samstag, dem 10. Februar 2024 zelebriert wird.
Nach der traditionell friedlichen Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister um 11:11 Uhr im historischen Ratssaal der Stadt Wasungen präsentiert sich um 13:11 Uhrder Prinz Karneval 2024 erstmals seinem närrischen Volk.
Ab 14:11 Uhr zieht sich dann der bunte Lindwurm wieder durch die Straßen der Fachwerkstadt. Etwa 100 farbenfrohe Umzugsbilder mit prächtigen Kostümen und eindrucksvollen Umzugswagen, begleitet von Musikkapellen und Spielmannszügen bilden dann ein einmaliges Erlebnis für jeden Besucher.
Bisher konnten jährlich mehrere tausend Zuschauer zu diesem Spektakel begrüßt werden. So soll es auch zum Jubiläumskarneval wieder sein.
Nach dem Umzug wird ganz Wasungen zur großen Partyzone - Tanz, Musik und ausgelassene Stimmung in allen Straßen und auf allen Plätzen, im Paradies und dem großen Partyzelt sowie in verschiedenen Lokalitäten der Stadt.
Seien Sie dabei und erleben Sie den Wasunger Karneval!
Detaillierte Informationen zum vielfältigen Programm in der Karnevalstadt finden Sie unter www.karnevalwasungen.de
Straßensperrung
Aufgrund des närrischen Treibens sind folgende Verkehrseinschränkungen im Zeitraum des 488. Wasunger Karneval zu beachten:
Mittwoch. 7. Februar 2024, 17 Uhr bis Dienstag, 13. Februar 2024, 6 Uhr: Errichtung einer Zone Tempo 30 für die gesamte Ortslage Wasungen
Mittwoch, 7. Februar 2024, 18:11 bis 19 Uhr: Fackelzug
Für den Fackelzug ist ein kurzfristiges Anhalten des fließenden Verkehrs durch Kräfte der PI Meiningen auf der B19 - circa 30 Minuten angedacht.
Der Umzug startet am Vereinsheim Narrenburg - Schöppenwerthgasse - Untere Hauptstraße - Markt - Obere Hauptstraße - Obertor - Kaffeegasse - Neutor - Am Graben - Schöppenwerthgasse - Ziel Vereinsheim Narrenburg
Auf den benannten Straßen kann es kurzfristig zu Behinderungen/Verzögerungen kommen.
Freitag, 9. Februar 2024, 14:11 bis 15 Uhr: Kinder-/Schülerumzug
Für den Kinder-/Schülerumzug ist ein kurzfristiges Anhalten des fließenden Verkehrs durch Kräfte der PI Meiningen auf der B19 - circa 30 Minuten angedacht.
Der Umzug startet Meininger Straße (Physiotherapie Wölfing) - Obere Hauptstraße - Markt - Turmgasse - Neutor - Bahnhofstraße - Ziel Bürgerhaus Paradies
Auf den benannten Straßen kann es kurzfristig zu Behinderungen/Verzögerungen kommen.
Samstag, 10. Februar 2024, 9 Uhr bis Sonntag, 11. Februar 2024, 18 Uhr: Historischer Festumzug + Straßenkarneval
Hier ist eine Gesamtsperrung der Ortslage Wasungen beantragt. Eine Umfahrung wird ausgeschildert sein.
Ferner sind insbesondere im Aufstellungsraum "Rieth" + Caspar-Neumann-Straße/Fischergasse/Heumannstraße, Turmgasse, und weiteren Straßenzügen der Stadt die Haltverbote ab 8 Uhr zu beachten.
Umzugsstrecke: Aufstellungsraum "Rieth" Wasungen - Bahnhofstraße - Neutor - Turmgasse - Untere Hauptstraße - Markt - Obere Hauptstraße - Meininger Straße - Damaschkestraße - Aufstellungsraum Caspar-Neumann-Straße/Fischergasse/Heumannstraße danach Rückumzug Obertor - Obere Hauptstraße und Auflösung auf dem Markt
Montag, 12. Februar 2024, 13:30 bis 14 Uhr: Rosenmontag
Für den Rosenmontagszug ist ein kurzfristiges Anhalten des fließenden Verkehrs durch Kräfte der PI Meiningen auf der B19 - circa 30 Minuten angedacht.
Der Umzug startet am Vereinsheim Narrenburg - Schöppenwerthgasse - Untere Hauptstraße - Markt - Neutor - Bahnhofsstraße - Ziel Bürgerhaus Paradies
Auf den benannten Straßen kann es kurzfristig zu Behinderungen/Verzögerungen kommen.
Neben den karnevalistischen Veranstaltungen wird die geschichtliche Entwicklung des Wasunger Karneval auch im Stadtmuseum Wasungen genauer betrachtet.
Die anlässlich der 500 Jahre Ersterwähung präsentierte Sonderausstellung „Von Frohsinn und Fasten – Die Historie des Wasunger Karneval“ ist noch bis 30. März 2024 im Stadtmuseum Wasungen (Damenstift) zu sehen.