Strohbär zieht von Haus zu Haus – Traditionelle Lichtmessfeier in Diedorf

Beitrag von Rüdiger Christ

In Diedorf wird, wie in vielen Orten der Rhön, die langjährige Tradition des Strohbären am 2. Februar im Rahmen der Lichtmess lebendig gehalten.

Dieses Jahr war die Lichtmessgesellschaft Diedorf eine der ersten, die bereits am Vormittag mit dem Strohbären durch das Dorf zog, begleitet von lautem Getöse, um symbolisch den Winter zu vertreiben.

Die festliche Vorbereitung begann nach einem herzhaften Frühstück, das großzügigerweise von der Familie Kümmel ausgerichtet wurde.

Danach erhielt der Strohbär seine traditionelle Verkleidung, bevor er sich auf den Weg von Haus zu Haus machte.

Ein besonderer Höhepunkt des Strohbären-Umzugs war der Besuch des Biosphärenkindergartens "Löwenzahn", der von den kleinen Bewohnern Diedorfs mit Freude und Begeisterung empfangen wurde.

Die Lichtmessgesellschaft Diedorf sammelte während des Umzuges Spenden in Form von Lebensmitteln und Getränken ein.

Diese werden am Ende des Tages von der Gemeinschaft in geselliger Runde genossen und tragen dazu bei, die Verbundenheit im Dorf zu stärken.

Um die festliche Atmosphäre und die einzigartigen Momente der Lichtmessfeier in der Rhön zu teilen, sind alle eingeladen, ihre Bilder und Beiträge zur Lichtmess-Veranstaltungen an den Rhönkanal zu senden - gerne per Mail an schaf@rhoenkanal.de oder per WhatsApp an 0172/ 67 48 0 48! Name und Ort bitte nicht vergessen.