Gastbeitrag von Meiko Lesser
Eine Woche nach dem Thüringentag 2023 in Schmalkalden, fand am Samstag im Landkreis Schmalkalden Meiningen das Lüdmicher Wiesenfest in Brotterode-Trusetal, genauer gesagt im Ortsteil Laudenbach, statt.
Viele Akteure von Klein bis Groß und Jung bis Alt haben sich an einem Ort getroffen, um Erfahrungen im Umwelt- und Naturschutz auszutauschen, um somit die Entwicklung des ländlichen Raumes aktiv mitzugestalten.
Nachhaltige Themen, gepaart mit handwerklichem Geschick standen an diesem Tag im Vordergrund. Schulen, Firmen, Stiftungen, Vereine und Kindergärten haben ihre Umweltaktivitäten an diesem Tag für Jedermann präsentiert.
40 Stationen, darunter eine große Kreativwerkstatt, Sensenmähen und Dengeln, Bau von Insektenhotels und Vogelnistkästen, Steine bemalen, Holzschnitzen, Streichelzoo, und vieles mehr, begeisterten sowohl die Besucher als auch die Teilnehmer.
Der Höhepunkt an diesem Tag war der Schülerwettkampf im Natur Parkour. Hierfür hat das Projektteam vom Grünen Klassenzimmer Laudenbach Aufgaben und Arbeiten zusammengestellt, welche von Schülern als auch von Erwachsenen gemeinsam im Team und auf Zeit gemeistert werden mussten.
Alle Teilnehmenden erhielten eine eigens gefertigte Holzmedaille und eine Teilnehmerurkunde.
Besonders freute sich das Team vom Lerndorf Trusetal e.V. über die aktive Teilnahme des Thüringer Ministers für Umwelt- Energie und Naturschutz, Herrn Bernhard Stengele.
Der Minister bewältigte mit seinem sechsköpfigen Team alle Stationen des Natur Parkour-Wettkampfes mit Bravour und mähte im Anschluss eine Wiesenparzelle mit einer 40 Jahre alten Grassense.
Weitere Eindrücke des Lüdmicher Wiesenfestes sind auf YouTube zu finden: