„Vereine aufgepasst! Fit ins neue Jahr“ - Unter diesem Motto organisiert die Freiwilligenagentur Wartburgkreis eine Veranstaltungsreihe gleich zum Jahresbeginn.
Im Ehrenamt ist man in der Regel gesetzlichen Vorgaben, Vorschriften, Bürokratie usw. ausgesetzt. Da setzt die Vortragsreihe der Freiwilligenagentur Wartburgkreis an.
Sie ist konzipiert für alle Ehrenamtlichen, Vorstände, Kassenwarte und Vereinsmitglieder. An vier verschiedenen Terminen gibt es wertvolle Informationen, welche man direkt im Vereinsalltag anwenden kann.
Start der Reihe ist am Dienstag, den 16. Januar 2024 mit Wissenswertem zu Datenschutz, eigene Website, Impressum & Co.
Am Dienstag, den 23. Januar 2024 widmet sich der Vortrag den wichtigen Versicherungen im Ehrenamt. Am Dienstag, den 30. Januar 2024 geht es weiter mit dem Thema „Förderanträge richtig stellen“.
Den Abschluss bildet der Bereich Steuerrecht für Vereine. Die Referent*innen sind jeweils Experten auf ihrem Gebiet. Es können und sollen sehr gerne Fragen aus dem Vereinsalltag, aktuelle Probleme oder Erfahrungen aus der Praxis mitgebracht werden.
Diese werden dann gemeinsam besprochen. Es gibt auch die Möglichkeit, nach dem Vortrag individuell Fragen zu stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Beginn ist jeweils 18 Uhr. Alle Veranstaltungen finden im MehrGenerationenHaus Bad Salzungen in der Bahnhofstraße 6 (ehemaliges Bahnhofsgebäude) statt.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten (telefonisch 03695/5969820, Email: freiwilligenagentur-wak@sozialwerk-thueringen.de).
In der Anmeldung können vorab gerne schon Fragen bzw. Themen für den Vortrag übermittelt werden.