Der Sternenpark Rhön feiert sein 10-jähriges Bestehen!
Die Bayerische Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön lädt gemeinsam mit dem Markt Oberelsbach und der Gemeinde Salz anlässlich zum Jubiläum zu zwei spannenden Vorträgen mit Sabine Frank, länderübergreifende Sternenparkbeauftragte beim Landkreis Fulda, ein.
Los geht’s am kommenden Freitag, den 12. April um 19:30 Uhr in der Elstalhalle in Oberelsbach.
Im Anschluss an den Vortrag von Sabine Frank führt Bauhofleiter Michael Sperl durch das Siedlungsgebiet im Markt Oberelsbach und gibt praktische Tipps, worauf es bei einer umweltverträglichen Beleuchtung ankommt.
Weiter geht es am Mittwoch, den 17. April um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Salz, wo im Anschluss an den Vortrag Bürgermeister Martin Schmitt in der Gemeinde Salz auf einem Gemeinderundgang über die stundenweise Nachtabschaltung der öffentlichen Beleuchtung informiert.
Beide Vorträge mit Führungen sind kostenfrei.
Vortrag mit Führung Gemeinde Oberelsbach
Freitag, den 12. April
Elstalhalle, Marktstraße 11
19:30 Uhr - ca. 21:15 Uhr
Es war eine kleine Sensation, als die Rhön im Jahr 2014 von der International Dark-Sky Association als Internationaler Sternenpark anerkannt wurde. Eine besonders schützenswerte und nahezu natürliche Nachtlandschaft, mitten in Deutschland, mitten in besiedeltem Gebiet?
Das war neu und brauchte viel Überzeugungsarbeit. In ihrem Vortrag geht Sabine Frank auf die Entstehung und die Ziele des Sternenparks Rhön ein und zeigt auf was man zum Schutz der Nacht beitragen kann.
Seit Beginn dabei ist der Markt Oberelsbach: Als erste Gemeinde im Sternenpark Rhön stellte man hier die Straßenbeleuchtung nach den Richtlinien der International Dark-Sky Association in allen Ortsteilen um.
Bauhofleiter Michael Sperl betrat damals Neuland und entwickelte gemeinsam, mit einem Leuchtenhersteller innovative Lösungen.
Vortrag mit Führung Gemeinde Salz
Mittwoch, den 17. April
Gemeindehaus Centplatz 2
19:30 Uhr - ca. 21.30 Uhr
In ihrem Vortrag zum Jubiläum „10 Jahre Sternenpark Rhön“ am Mittwoch, den 17. April verdeutlicht Sabine Frank, was es mit dem Sternenpark Rhön auf sich hat, warum Dunkelheit sogar gut für Mensch und Natur ist – und was vor allem Kommunen für einen sensiblen Umgang mit Licht und Beleuchtung tun können.
Immer mehr Städte und Gemeinden in der Rhön, in Deutschland und Europa gehen noch einen Schritt weiter und verzichten – auch zugunsten von Energie- und Kosteneinsparung - auf eine durchgehende nächtliche öffentliche Beleuchtung. So auch die Gemeinde Salz.
Herr Bürgermeister Martin Schmitt berichtet im Anschluss an den Vortrag von Frau Frank von den Erfahrungen, die seine Gemeinde Salz mit der partiellen Nachtabschaltung öffentlicher Beleuchtung gemacht hat und nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen kleinen Gemeinderundgang.
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich insbesondere an Alle, die in der Kommunalpolitik engagiert sind, sowie an weitere Interessierte.