Die Radwegekirche in Tiefenort feiert am 28. April 2024 ihr fünfjähriges Bestehen und lädt herzlich zum festlichen Jubiläumsgottesdienst um 15 Uhr ein.
Die Peterskirche, direkt am idyllischen Werratal-Radweg gelegen, ist nicht nur ein spiritueller Ort der Ruhe, sondern auch eine begehrte Anlaufstelle für Radfahrer und Radwanderer aus Nah und Fern.
Im Jahr 2019 beschloss der Gemeindekirchenrat in Tiefenort, die Radwegekirche verlässlich im Sommer zu öffnen. Nach einem erfolgreichen "Probelauf" wurde sie im Juni 2020 offiziell eingeweiht, und seitdem hat sie sich zu einem beliebten Treffpunkt für Reisende auf zwei Rädern entwickelt.
Pfarrer Thomas Volkmann teilt begeistert mit: „Wir freuen uns, dass die Radwegekirche so gut angenommen wird. Sie ist ein beliebter Anlaufpunkt für Radfahrer und Radwanderer aus Nah und Fern.“
Die Kirchengemeinde Tiefenort zählt jährlich etwa 1700 Besucher außerhalb der festen Veranstaltungen zwischen April und Oktober, darunter sogar Gäste aus Norwegen und Finnland.
Die Radwegekirche bietet eine Vielzahl von Angeboten für Radfahrer und Radwanderer, darunter verlässlich geöffnete Tore zwischen Ostern und Erntedank, eine inspirierende Gebetswand, einen einzigartigen Opferkerzen-Ständer in Fischform und Informationen zu Service-Punkten in der direkten Umgebung.
Neu im Angebot ist auch eine Pilgerherberge im benachbarten Gemeindehaus.
Das fünfjährige Jubiläum wird am 28. April 2024 um 15 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst mit Oberkirchenräting in Ruhe Marita Krüger gefeiert, musikalisch umrahmt von der Kantorei Tiefenort.
Zuvor wird eine Sternfahrt angeboten, so ab Kirche Merkers ab 14:15 Uhr und die berühmte Klingeltour durch Tiefenort (ab Schanzehof). Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, sich bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen.