Aus der Rhön in die USA – Christian Hirte vergibt Vollstipendium für Schülerin aus Oechsen

Gastbeitrag von Alexandra Martmer

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte hat eine Jugendliche aus der thüringischen Rhön als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Die 14-jährige Milena Schlotzhauer aus Oechsen darf für ein Schuljahr in den "American Way of Life" eintauchen.

Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird die Schülerin eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für sie im Sommer 2024.

Die Vorfreude teilt Milena mit 349 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt erhalten 350 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige jedes Jahr ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages für ihren Aufenthalt in den USA. Nun heißt es für die Jugendlichen, sich mit großer Vorfreude auf die Abreise in die USA vorzubereiten.

„Das PPP fördert den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und die Welt immer mehr zusammenwachsen zu lassen“, unterstreicht Hirte.

Milena wurde von Christian Hirte MdB als Juniorbotschafterin für den Wahlkreis Eisenach, Wartburgkreis und Unstrut-Hainich-Kreis ausgewählt und wird vom Verein Partnership International e.V. betreut.

Ab dem 2. Mai können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis für die PPP-Stipendien im Schuljahr 2025/2026 bewerben. Mehr Informationen gibt der Deutsche Bundestag unter: www.bundestag.de/ppp.