Gastbeitrag von Florian Gut
Die w&k Elektrotechnik GmbH legt als familiengeführtes Unternehmen großen Wert auf ein gutes und gesundes Arbeitsumfeld.
Aus diesem Grund sorgt sich das innovative Unternehmen aus Dermbach um eine angenehme Atmosphäre im Mitarbeiterteam und um moderne Arbeitsbedingungen.
Zudem arbeitet die w&k Elektrotechnik GmbH mit Spitzensportlern, wie dem Olympioniken Thomas Bing und den Basketball Löwen aus Erfurt, zusammen und organisiert sportliche Aktivitäten für die Mitarbeiter.
Gemeinsam mit der AOK PLUS veranstaltete das Familienunternehmen im März 2024 auch zwei Aktionstage rund um Gesundheitsprävention. Dabei standen die Halswirbelsäule und der Rücken im Mittelpunkt.
Der Sportwissenschaftler Sven Drößmar erklärte den Mitarbeitern die häufigsten Ursachen für Rückenprobleme und zeigte praxisnahe Möglichkeiten auf, wie sich Überbelastungen im Alltag vermeiden lassen.
Zudem konnten die Mitarbeiter an einem individuellen HWS-Check teilnehmen, aus dem sie wiederum Trainingshinweise zur Stärkung der Muskulatur mitbekamen.
Die w&k Elektrotechnik GmbH wurde im Jahr 1999 von Christoph Kynast gegründet und produziert Niederspannungsschaltgerätekombinationen sowie Steuerschränke für die Automatisierungstechnik/MSR-Technik.
Seit 2007 leiten Christoph Kynast und seine Tochter Dr. Luisa Kynast das Unternehmen gemeinsam. Mit dem Hauptsitz im idyllischen Dermbach in der thüringischen Rhön und mit Kunden aus ganz Europa überzeugt das Unternehmen durch eine kompetente Beratung und Planung für individuelle Lösungsaufträge.
Die qualitativ hochwertige Fertigung und die termintreue Lieferung sorgen für eine hohe Zufriedenheit vieler langjähriger Stammkunden.
Geschäftsführerin Dr. Luisa Kynast erklärt den Ansatz des Unternehmens: „Unsere Familie ist seit mehreren Generationen unternehmerisch tätig und uns liegt die Verantwortung für unsere Mitarbeiter sehr am Herzen.
Natürlich profitieren wir auch von der Zufriedenheit der Belegschaft, die mit viel Motivation und mit hoher Qualität an den maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden arbeiten. Dementsprechend fördern wir gerne die Gesundheitsprävention unserer Mitarbeiter und organisieren verschiedene sportliche Tätigkeiten.“