Gastbeitrag von Alexander Martin
Die Rhön zeigt sich zum wiederholten Male innovativ – mit neuen kreativen Angeboten für Gäste aus Holland, Belgien und den deutschen Küstenregionen.
Die Rhön nutzt ihre spezielle Lage zwischen Meer und Alpenraum, um ein besonderes und gesundheitsschonendes Angebot zu schaffen.
Betreut durch, bestens an die Höhenluft gewöhnte „Rhöner Bergmenschen“, erfahren Gäste mit Hilfe sportlicher Aktivitäten sowie Übernachtungen in den verschiedenen Höhenlagen der Rhön einen kontinuierlichen Akklimatisationsprozess, um sie auf die Weiterreise in den Alpenraum vorzubereiten.
Um alle Eventualitäten abzudecken, wird eine kontinuierliche bergmedizinische Versorgung gewährleistet. Die Rhön nutzt ihre besonderen Gegebenheiten, um das Höhenlufttraining effizient und gesundheitlich unbedenklich durchzuführen.
Beginnend im Bergwerk Merkers, in dem die Meereshöhe durch die Fahrt unter Tage simuliert wird, bis zum Übernachten im Radom auf der Spitze der Wasserkuppe, dem höchsten Berg der Rhön.
Je nach persönlicher Grundkondition haben die Gäste die Wahl zwischen 7 bis maximal 14 Stationen auf ihrem Weg in die Höhe. Dabei birgt jede Station ein eigenes typisches Rhöner Erlebnis.
Hierzu gehören zum Beispiel Übernachtungen in Schäferwagen in Seiferts oder unter dem Sternenhimmel in den Butzen in Fischbach. Die Angebote sind so gestrickt, dass für jeden Gast, ob abenteuerlich oder luxuriös, etwas dabei ist.
Nach erfolgreichem Beenden des Rhöner Höhenlufttrainings, erhält jeder Aspirant ein entsprechendes Zertifikat, das offiziell von den touristischen Partnern im Alpenraum anerkannt wird.
Besonders erfolgreiche Teilnehmer erhalten zusätzlich die Möglichkeit ihre Fähigkeiten bei einem Segel- oder Gleitschirmflug auf der Wasserkuppe unter Beweis zu stellen. Kooperierende Destinationen sind unter anderem das Allgäu, die Urlaubsregion Tirol und das Berner Oberland.
„Die Kooperation von Gastgebern und touristischen Akteuren unter Federführung der Rhön GmbH zeigt große Potenziale in der touristischen Weiterentwicklung der Rhön. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die die Rhön ganzheitlich, von unten bis oben, kennen und lieben lernen möchten“, sagt Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement.