Nach dem großen Erfolg des 108. Deutschen Wandertages in Fulda im Jahr 2008, rief die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön die Initiative „Rhöner Wandertag“ ins Leben.
Der Rhöner Wandertag ist ein Wanderevent, das sich seit seinem Start im Jahr 2010 als eine werbewirksame Veranstaltung etabliert hat.
Der Rhöner Wandertag findet einmal jährlich, wechselnd in den fünf Rhönlandkreisen statt. Im Jahr 2024 findet dieser im Landkreis Wartburgkreis statt und wird von der Gemeinde Dermbach ausgerichtet.
Im Jahr 2025 ist der Landkreis Fulda an der Reihe - hierzu laufen die ersten Vorbereitungen. Ab jetzt haben allen Kommunen aus dem Landkreis Fulda die Möglichkeit, dieses erfolgreiche Wanderevent zu sich zu holen und Ausrichter des 15. Rhöner Wandertags zu werden.
Der Rhöner Wandertag bringt Menschen zusammen, vernetzt die Region und macht auf die Rhön als Wanderwelt aufmerksam. Haben Sie mit Ihrer Kommune Interesse, Teil dieses besonderen Events zu werden?
Dann bewerben Sie sich bis zum 31. Mai 2024 bei der Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement!
Informationen zur Bewerbung
Die Ausrichtung des Rhöner Wandertages an einem Event-Tag wird begrüßt und kann mit einer bestehenden Veranstaltung verknüpft werden.
Am Rhöner Wandertag sollen max. 10 Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Themen von qualifizierten Wanderführern geführt werden.
Die individuelle Ausgestaltung der Veranstaltung obliegt der ausrichtenden Gemeinde. Wichtig hierbei, dass das Rahmenprogramm und das Verpflegungsangebot das Thema Regionalität unterstützen.
Die gesamte Veranstaltungsplanung ist Aufgabe des Ausrichters, die Kommune ist Veranstalter und die Rhön GmbH ist beratend tätig und unterstützt beim Marketing.
Form der Bewerbung
Kurzes Motivationsschreiben (1-2 Seiten) mit folgenden Inhalten:
- Warum ist Ihre Gemeinde für die Ausrichtung des Rhöner Wandertages besonders geeignet?
- Worin liegen Ihre Stärken im Bereich Wandern?
- Was wird den Rhöner Wandertag in Ihrer Kommune zu einem unvergesslichen Erlebnis für Besucher und Einheimische machen?
- Mit welchem Wanderverein arbeiten Sie zusammen?
- Ist es umsetzbar, dass die Wanderwege qualitativ und abwechslungsreich aufbereitet sind?
Bitte richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben bis zum 31. Mai 2024 an die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement, E-Mail: kontakt@rhoen.info. Nach Sichtung der Bewerbungen wählt eine eingesetzte Jury eine Kommune aus.
Die Entscheidung wird im Sommer 2024 bekannt gegeben. Bei Rückfragen zur Bewerbung steht Ihnen gerne die Projektverantwortliche Antje Meyer, E-Mail: antje.meyer@rhoen.info zur Verfügung.