Gastbeitrag von Christin Grobe
Das Projekt „Trittsicher in die Zukunft“ wurde von der Krankenkasse SVLF, dem Deutschen Städte und Gemeindebund sowie dem DOSB und weiteren Partnern ins Leben gerufen.
Mit „Trittsicher in die Zukunft“ soll eine neue Form der Gesundheitsförderung und Prävention verankert werden. In den Kommunen können damit feste Strukturen etabliert werden, die dafür sorgen, dass die Gesundheitssysteme vor Ort nicht überlastet werden.
Gleichzeitig werden die Kommunen zum Ort der Begegnung und Beratung und können sich als sorgende Institution etablieren und somit auf den Unterstützungsbedarf von Senioren direkt eingehen.
Das Programm will ältere Menschen darin unterstützen, ihre Selbstständigkeit zu erhalten und einen Zugang zur digitalen Teilhabe schaffen. Das Projekt wird unter anderem in Thüringen durchgeführt.
Welche Ziele hat "Trittsicher in die Zukunft"?
· Das Projekt soll älteren Menschen Sicherheit im Alltag geben
· die Erhaltung der Selbstständigkeit und Mobilität durch Kraft- und Gleichgewichtstraining fördern
· Beweglichkeit stärken
· kognitiv fördern und begeistern
· Zudem gibt es neben dem Schwerpunkt Bewegung Anleitungen zur gesunden Ernährung im Alter und, Hinweise zur Sicherheit im eigenen Wohnumfeld.
Im Rahmen des Projektes wird eine groß angelegte Studie mit 3.000 Personen zwischen 70 und 90 Jahren durchgeführt, um das Bewegungsprogramm für ältere Menschen auf seine Wirksamkeit zu untersuchen.
Wer kann teilnehmen?
· Alle Menschen die zwischen 70 und 90 Jahre alt sind und im ländlichen Raum leben
· Vorausgesetzt: Sie leben im eigenen Haushalt egal ob alleine oder mit Partner/Familie
· Dazu muss die Personen gehfähig sein (mit/ohne Gehhilfe)
Wie lange dauert ein Kurs?
· 9 Termine - jeweils einmal pro Woche
· jede Einheit dauert 60 Minuten
Interesse an einer Kursteilnahme?
Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen informiert auf seinen Kanälen und im Amtsblatt rechtzeitig über alle Bewegungskurse, die vor Ort abgehalten werden.
Die Kurse befinden sich aktuell noch in der Vorbereitung. Daher wird noch um etwas Geduld gebeten.
Interesse an einer Schulung zur Kursleitung?
Gesucht werden Physiotherapeuten oder Übungsleiter in der 2. Lizenzstufe ÜL B „Sport in der Prävention“, die die Kurse vor Ort in den Städten und Gemeinden durchführen und dafür honoriert werden. Die Kursleiter-Schulung ist kostenfrei.
Die nächste Kursleiter-Schulung findet am 27. April 2024 in Bad Tabarz statt, der dazugehörige Online-Termin ist am 4. Mai 2024.
Es können jedoch auch andere Termine in anderen Bundesländern wahrgenommen werden. Anmeldungen oder auch Rückfragen zur Schulung können per E-Mail an trittsicher@rbk.de übersandt werden.
Weitere Informationen zum PROJEKT „TRITTSICHER IN DIE ZUKUNFT“ unter www.zukunft-trittsicher.de.
Termin vormerken! Für den 16. Mai 2024 ist eine Regionalkonferenz von 14.30 bis 18 Uhr im Landratsamt, Haus 3 - Sitzungssaal geplant.
Die Regionalkonferenz veranstaltet der Deutsche Städte- und Gemeindebund in Kooperation mit dem Gemeinde- und Städtebund Thüringen zur Information der Kommunen und Multiplikatoren.
Hier kommen Vertreterinnen und Vertreter von Städten und Gemeinden sowie Sportvereinen und Multiplikatoren zusammen, um sich über Programminhalte zu informieren.
Wer in der Seniorenarbeit tätig ist oder Bewegungskurse organisiert, ist zur Regionalkonferenz am 16. Mai ebenfalls herzlich eingeladen.
Die Anmeldung ist über folgenden Link möglich: www.lyyti.fi