Gastbeitrag von Johannes Stepka
Die Motoren dröhnten in und um den Rennsteig. Nach langer Pause gab es beim MC Eisenach etwas zu feiern: Die 60. Rallye Wartburg. Viele Teams hatten sich für diese Veranstaltung angemeldet.
Samstag durften sich die Fahrer die Strecke anschauen und im Gebetbuch noch kleine Veränderungen vornehmen. Um 19 Uhr war dann der Talk in der Automobile Welt. Die Fans mussten leider davor auf einer Leinwand zuschauen.
Am Sonntag, pünktlich um 8 Uhr, stand das 1. Rallye Auto an der Startlinie. Die Wertungsprüfungen 1 und 4 führten von Etterwinden nach Ruhla. Die 4. Wertungsprüfung wurde leider wegen einer Ölspur abgesagt.
Die Wertungsprüfungen 2 und 5 Grundhof verliefen von Bad Salzungen nach Möhra. Den Porsche von Ruben Zeltner hat man vom Start bis nach Leimbach dröhnen gehört. Für jeden Motorsport Fan war das Gänsehaut pur!
In Möhra angekommen, hatten es die Fahrer nicht weit bis zur nächsten Etappe. Denn dies war ein Rundkurs bei Moorgrund. Drifts und toller Sound. Den Fans hat es sehr gefallen.
Die Wertungsprüfung 6 wurde leider auch noch abgebrochen. Dort ereignete sich ein schwerer Unfall. Feuerwehr und Krankenwagen waren schnell zur Stelle. Die Teams wurden nach Eisenach umgeleitet und dort war dann das Finish.
Die Gesamtsieger der 60. ADAC Rallye Wartburg powered by CarUnion
1. Rudi Reindl / Michael Ehrle - Mitsubishi Lancer EVO
2. Björn Satorius / Conny Nemenich - Opel Corsa
3. Damian Sawicki / Jaqueline Kaiser - Subaru Impreza
In der Historischen Klasse belegte
1. Andreas Zuhnehmer / Franziska Beyer - Renault 5
2. Christoph Ratjen / Thomas Rossbach - Ford Escort
3. Mike Heß / Christian Heß - Wartburg 353