Heute fand im „Pressenwerk“ in Bad Salzungen der Thüringer Hochwasserinformationstag statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung von den Gewässerunterhaltungsverbänden GUV Hörsel/Nesse, GUV Felda/Ulster/Werra und GUV Hasel/Lauter/Erra.
Heute fand im „Pressenwerk“ in Bad Salzungen der Thüringer Hochwasserinformationstag statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung von den Gewässerunterhaltungsverbänden GUV Hörsel/Nesse, GUV Felda/Ulster/Werra und GUV Hasel/Lauter/Erra.
Am Freitag ist es endlich soweit – der Wasserschaden ist behoben und alle Genehmigungen liegen vor: Die Kinder der Kita „Seezwerge“ können zurück in ihre neue Einrichtung auf dem Schlosshof.
Derzeit werden in der ehemaligen Kirchhofschule Werke der Bad Kissinger Künstlerin gezeigt. Im Rahmen eine Midissage ist sie vor Ort, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Flexibel, individuell, Kleinstgruppen mit maximal fünf Kindern: Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein im Betreuungsangebot im Landkreis Fulda, insbesondere für Kinder unter drei Jahren.
Eine Aufgabe des Kulturmanagements des Wartburgkreises ist die Vernetzung der Städte und Gemeinden, um eine gemeinsame Entwicklung des kulturellen Potenzials im Landkreis voranzubringen.
In diesem Jahr wird der Sternenpark Rhön 10 Jahre alt. Ermöglicht wurde die Auszeichnung durch die Anerkennung von speziell für die Rhön als Schutzgebiet entwickelten Beleuchtungsrichtlinien, die die Kommunen im Vorfeld der Antragstellung beschlossen hatten und seitdem vor Ort umsetzen.
Viele Prominente haben auf den Aufruf von Martina Sommer hin, handsignierte Sachspenden geschickt: Sascha, Iris Berben, Max Raabe, David Garett, Frank Buchholz, Christian Henze, Freshtorge, Sven Hannawald und viele mehr.
Mensch und Natur im Einklang - dieses Gefühl verkörpert die Breitunger Künstlerin Heike Funk mit ihren Kunstwerken der Serie „Mensch und Natur“.
Dass der Schutz von Kindern und Jugendlichen der hessischen Polizei eine Herzensangelegenheit ist, hob Polizeipräsident Michael Tegethoff am Mittwoch zur osthessischen Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe #Aktion Schutzschild deutlich hervor: „Kinder sind besonders verletzliche Mitglieder unserer Gesellschaft und bedürfen des größtmöglichen Schutzes.“
Eine 41-jährige Frau fuhr Mittwochmorgen von Exdorf in Richtung Jüchsen. Auf der regennassen Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw.
Mittwochnachmittag fuhr ein bislang noch unbekannter Autofahrer vom Abzweig Winterstein in Richtung Brotterode. Den Spuren nach zu urteilen, kam er im Bereich Dreiherrenstein von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum.
Am Freitag wurde im Gemeinschaftsgarten der Sozialen Dienstleistungsgesellschaft Wartburgkreis mbH (SDW) im Bad Salzunger Stadtteil Allendorf symbolisch der Startschuss für das gemeinsame Pilotprojekt "Saubere Stadt" gegeben.
Auf den Stimmzetteln für die Stadtratswahl in Bad Salzungen hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.
In Bad Hersfeld entwendeten Unbekannte am Dienstagmorgen, zwischen 1 Uhr und 6.20 Uhr, einen Audi A5 Sportback im Wert von rund 22.000 Euro aus einem Hof im Walkerweg.
Eine 80-jährige Suzuki-Fahrerin und ihre 62-jährige Beifahrerin - beide aus Dipperz - erlitten bei einem Unfall am Dienstag leichte Verletzungen.
Jeden vierten Donnerstag im Monat können sich Trauernde für etwa zwei Stunden im Mehrgenerationenhaus in Bad Salzungen, Bahnhofstr. 6, zum Trauercafé treffen.
Riesige Holzhaufen, kahlgeschlagene Landschaften, zerfahrene Wege. So präsentiert sich gegenwärtig in vielen Regionen unser Wald. Viele Menschen sind beunruhigt und fragen sich zu Recht, wie es mit dem Wald in Deutschland weitergehen soll.
Mit der 9. Monografie „Historische Landnutzung im Thüringer Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön“ ist eine wichtige Eigenpublikation zur Veränderung der Landschaft entstanden, die am 23. Mai 2024 von 19 bis 21 Uhr in einem Bildervortrag des Autors Martin Görners im Barocksaal der historischen Propstei Zella / Rhön vorgestellt wird.
Dass Gedichte nicht immer ernst oder dramatisch sein müssen, sondern Welt und Region mit einem Augenzwinkern und Schmunzeln betrachten können, beweist der Lyriker Volker Henning, der nun seit 30 Jahren dichtet und schreibt.