Abkochgebot in Leimbach – Coliforme Bakterien im Trinkwasser gefunden

In der Gemeinde Leimbach wurde bei einer Probenentnahme und der anschließenden mikrobiologischen Untersuchung coliforme Bakterien im Trinkwasser nachgewiesen. Das Gesundheitsamt Bad Salzungen hat daraufhin ein Abkochgebot für Leimbach ausgesprochen.

Gemäß der Anordnung des Gesundheitsamtes darf das Trinkwasser aufgrund der Überschreitung eines mikrobiologischen Parameters der Trinkwasserverordnung bis auf Widerruf nur im abgekochten Zustand verwendet werden.

Dieses Abkochgebot betrifft:

Die Zubereitung von Speisen und Getränken, insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder und gesundheitlich gefährdete Menschen, insbesondere Immungeschwächte.

Das Waschen von Obst und Gemüse.

Die Herstellung von Eiswürfeln (zur Getränkekühlung).

Medizinische Zwecke.

Für die Körperpflege und Körperreinigung kann das Wasser weiterhin benutzt werden, allerdings sollte der Kontakt zu offenen Wunden vermieden werden.

Der Wasser- und Abwasser-Verband Bad Salzungen hat angekündigt, weitere Proben zu nehmen und das Wassernetz gründlich durchzuspülen. Eine umgehende Information erfolgt, sobald das Trinkwasser wieder uneingeschränkt nutzbar ist.

Die Bewohner von Leimbach werden gebeten, sich an diese Vorsichtsmaßnahmen zu halten, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Proben anderer Orte im Verbandgebiet blieben unauffällig !