Vorbildlich gehandelt hatte am Mittwoch gegen 15:30 Uhr ein 27-jähriger Verkehrsteilnehmer in Mellrichstadt. Der junge Mann befuhr mit seinem Pkw die B285 von Stockheim in Richtung Autobahn als ihm am gegenüberliegenden Straßenrand ein kleines Mädchen auffiel.
Daraufhin wählte er umgehend die Telefonnummer hiesiger Polizeidienststelle, um den Sachverhalt mitzuteilen. Weiterhin wendete er unverzüglich seinen Pkw und fuhr zu dem Mädchen zurück, um Hilfe zu leisten und gemeinsam mit der 10-Jährigen auf die Mellrichstädter Streife zu warten.
Die nur wenige Minuten später eintreffenden Beamten nahmen das Kind in Obhut und brachten es zur Dienststelle. In der Zwischenzeit konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Betroffene eigentlich in den Hort gehörte.
Jedoch entfernte sie sich unerlaubt und ungesehen von dessen Gelände. Als Gründe gab sie an, Probleme mit Mitschülern zu haben. Die Betreuer des Hortes wurden umgehend verständigt und kamen ebenfalls zur Dienststelle.
Wenig später trafen auch die Eltern der 10-Jährigen ein und konnten ihre Tochter wohlbehalten in die Arme schließen. Sie wollten das Mädchen gerade vom Hort abholen.