Gastbeitrag von Rüdiger Hoßfeld
Bei den Vorbereitungen des diesjährigen Lions-Benefizkonzertes im schönen Ambiente des Gartens der Musikschule Bad Salzungen richteten die Lions Freunde des Öfteren den Blick in den Himmel. Doch zum Glück regneten sich die angesagten Unwetter schon am Vormittag ab und pünktlich zum Veranstaltungsbeginn zeigte sich sommerliches Wetter.
Gut vorbereitet, mit Sonnenschein und lieben Gästen füllten sich die Plätze des Gartens der Musikschule. Mit schwungvollen Songs vom Kalle Aschenbach Quartett, Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Cocktails konnten alle Anwesenden einen anregenden Abend genießen.
Der Lions Präsident Stefan Möller begrüßte pünktlich um 19:00 Uhr die Gäste des Benefizkonzertes. Er gab Informationen über das langfristige Aufforstungs-Projekt „Lions Wald“: bei diesem Projekt bindet der Lions Club Schüler, mit dem Ziel ein, einen nachhaltigen Wald im Silbergrund am Kissel zu schaffen.
Dieser soll nicht nur zur Verbesserung des Klimas beitragen, sondern auch das Umweltbewusstsein der Schüler weiterbilden. So konnte der Lions Club im Frühjahr gemeinsam mit den Schülern der 5. Klasse des Dr.- Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen und dem Salzunger Forst 2000 Lärchen pflanzen. Der Dank für die gute Zusammenarbeit richtete sich hier an den anwesenden Forstamtsleiter Herrn Uth.
Die Einnahmen des Benefizkonzertes sollen anteilig dem Projekt „Lions Wald“ zugutekommen. Zum anderen wollen die Lions damit aber auch weiterhin die Arbeit der Salzunger Tafel unterstützen, zu welcher seit vielen Jahren eine fruchtbare Verbindung besteht.
Neben diesen langfristigen Projekten haben die Lions aber auch immer ein Ohr für regionale Nöte und Sorgen. Deshalb war es den Lions Freunden ein besonderes Anliegen einen Check von 3500,00 Euro an den Bürgermeister Herrn Tobias Möller und dem Feuerwehrkameraden Daniel Heß der Gemeinde Zillbach im Landkreis Schmalkalden-Meiningen zu übergeben.
Dort wurde bei den letzten Unwetterereignissen innerhalb von Minuten eine ganze Straße durch eine Schlammlawine überflutet. Bürgermeister Möller bedankte sich im Namen der betroffenen Familien für die unbürokratische Soforthilfe.
Auch wenn der Fokus der Lions aktuell auf sozialen, ökologischen und pädagogischen Projekten liegt, so kann man dennoch die kulturellen Aspekte, die das Leben in der Gemeinschaft fördern und Verbindungen schaffen, nicht aus den Augen verlieren.
Um dieses zu würdigen übergab der Präsident einen Check in Höhe von 200€ an die stellvertretende Vorsitzende des Kulturvereins Bad Salzungen Frau Jutta Baumert zur Förderung der kulturellen Gemeinschaft in Bad Salzungen.
Dieses schöne Fest sollte aber auch ein Rahmen sein, um ein herzliches „Danke“ an die vielen Unterstützer des Lions Club zu entrichten. So bedankte sich der Präsident mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß beim Bürgermeister Herrn Klaus Bohl und bei der Leiterin der Musikschule Frau Stefani Ihling für die Bereitstellung des Gartens der Musikschule.
Ebenso wurde der Präsident des Rotary Club Bad Salzungen Herrn Silvio Lieber begrüßt. Zum Schluss wurde Herr Lothar Zimmermann, Geschäftsführer von Z-Bau Empfertshausen, als Freund und großzügiger Sponsor mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt.
Herr Zimmermann überraschte den Präsidenten und die Lions Freunde, als er einen Check über 500€ für das Aufforstungs-Projekt „Lions Wald“ überreichte. Die liebevoll in den Lions Farben arrangierten Blumensträuße wurden von Solefleur gesponsert.
Gemeinsam mit den Gästen, guter Musik und anregenden Gesprächen wurde der Tag der Sommersonnenwende in feierlicher Stimmung beschlossen.