Gastbeitrag von Winfried Möller
Unter dem Motto „Buy now - Inkasso later“ fand ein Aktionstag beim Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. statt.
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche von Schuldnerberatungsstellen organsierte das Caritas Team der Schuldnerberatungsstelle in Fulda jüngst einen Aktionstag.
Einem fachlichen Input zum Umgang mit der erfahrungsgemäß sehr belastenden Schuldensituation und dem Aufzeigen von realistischen Perspektiven für ein Leben ohne weitere Schulden, folgte ein lebendiger Austausch mit zahlreichen Interessierten.
Es wurden Zugangswegen und Abläufe in der Schuldnerberatung erläutert und praktische Tipps für den Alltag gegeben. Hier wurden auch die Verlockungen durch „Buy now – pay later“ thematisiert.
Diese Angebote suggerieren, dass man sich doch eigentlich allerhand zur gleichen Zeit leisten kann, ohne in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass viele Menschen durch solche Lockangebote einfach den Überblick über ihre finanzielle Lage verlieren.
Seit April 2024 finden beim Caritasverband regelmäßig Informationsveranstaltungen statt, die Menschen mit Schulden befähigen sollen, ihr Leben trotz Schulden zu managen und wieder handlungsfähig zu werden.
Häufig können existentielle Folgen, wie Wohnraumverlust oder Kündigungen durch Energieversorger nur mit professioneller Unterstützung durch Fachkräfte vermieden werden.
Das Leben mit Schulden bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich, die eine sehr individuelle und passgenaue Unterstützung notwendig machen. Diese ist in Zeiten wachsender Nachfrage nach Schuldnerberatung eine große Herausforderung und häufig mit Wartezeiten auf einen Termin verbunden.
Derzeit wird das Caritas Team sehr erfolgreich von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützt. Zur Optimierung des Angebotes ist die Caritas auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.
Bei Interesse freut sich das Team über eine Kontaktaufnahme über schuldnerberatung@caritas-fulda.de.