Caritas investiert in Zukunft der häuslichen Pflege – Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Gastbeitrag von Winfried Möller

Drei Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. haben die einjährige berufsbegleitende Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft (Pflegedienstleitung) mit großem Erfolg abgeschlossen.

Heike Seybt, Pflegefachkraft Caritas-Sozialstation Hünfeld, Katharina Arnert, stellvertretende Pflegedienstleitung Caritas-Sozialstation Geisa und Eveline Heil, Pflegedienstleitung Caritas-Sozialstation Fliedetal erhielten das Zertifikat über der Note „sehr gut“ in feierlichen Rahmen von Dr. Gunther Geiger, Direktor der Katholischen Akademie Bonifatiushaus Fulda.

Ein anstrengendes und forderndes Jahr liege hinter den Absolventinnen, lobte Leona Heller, Fachbereichsleitung ambulante Pflege bei der Caritas.

Die Doppelbelastung von Dienst am Menschen in der täglichen Arbeit und der Herausforderung die Weiterbildung mit sehr gutem Abschluss zu absolvieren, erfordere viel Willensstärke, persönliches Engagement und Unterstützung, besonders auch aus dem privaten Umfeld.

Der Vorstand und Susanne Saradj, Geschäftsführerin des Regionalcaritasverbandes Fulda dankten den Absolventinnen für ihren besonderen Einsatz. Sie freue sich über die sehr guten Ergebnisse, welche alle drei Mitarbeiterinnen erzielt hätten.

Seit Februar 2023 seien die zukünftigen Führungsmitarbeiterinnen im Blockunterricht im Bonifatiushaus auf die kommenden Aufgaben vorbereitet worden. Dazu gehören betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Personalmanagement, Qualitätsmanagement und rechtliche Grundlagen.

In Zukunft werden sie mit diesem Wissen die vorhandene Qualität in den Caritas Sozialstationen sicherstellen, die tägliche Abläufe anhand des bestehenden Qualitätsmanagements im Verband weiterentwickelt und wirtschaftlich steuern.

Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird es darüber hinaus sein, den 90 Mitarbeitenden der Sozialstationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Eveline Heil ist seit Juni 2023 kommissarische Pflegedienstleitung der Caritas-Sozialstation in Fliedetal. Sie arbeitet dort seit 2015 als Pflegefachkraft und übernahm im Jahr 2022 die stellvertretende Pflegedienstleitung und übernimmt jetzt nach dem erfolgreichen Abschluss die Pflegedienstleitung.

Katharina Arnert ist seit 2010 Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Caritas-Sozialstation im thüringischen Geisa. Zusammen mit Bettina Mosebach leitet sie die Sozialstation.

Heike Seybt arbeitet seit dem Jahre 2003 in der Caritas-Sozialstation Hünfeld als Altenpflegerin. Als Stellvertretung wird sie die Pflegedienstleitung Jutta Schuldeis, nach dem Renteneintritt der derzeitigen stellvertretenden Pflegedienstleitung Sigrid Blanquett, unterstützen.

Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa wird den beruflichen Weg der neuen Absolventinnen weiter fördern.