Gastbeitrag von Pia Luther-Rommel
Der 14. Juni war für die Marienkäfergruppe der DRK-Kita „Rhönzwerge“ in Schleid ein ganz besonderer Tag, denn das große Zuckertütenfest und der damit verbundene Abschied vom Kindergarten stand vor der Tür.
Schon am frühen Morgen waren die Kinder ganz aufgeregt, was sie heute erwarten würde. Nach einem ausgiebigen und leckeren Frühstück, wurden die „Großen“ von den jüngeren Kindern der Kita feierlich mit einem Lied und selbst gemalten Bildern verabschiedet.
Danach begann eine aufregende Schatzsuche durch das Dorf. Die Kinder fanden an verschiedenen Stationen Briefe mit Bildern darin, die ihnen verrieten, wo es als nächstes hingehen würde.
Auf dem Schleider Abenteuerspielplatz wurde dann endlich die riesige und prall gefüllte Schatzkiste gefunden. Am Nachmittag versammelten sich die Eltern der Kinder sowie das gesamte Kita-Team im Kindergarten, um den Marienkäfern bei ihrem kleinen Abschlussprogramm zuzuschauen.
Die Kinder führten das Theaterstück „Willkommen im Land Kunterbunt“ auf; eine Geschichte, in der seit Jahren das Land Kunterbunt von König Graubart regiert wird und alles trist und grau aussieht.
Die Farben des Regenbogens vereinen sich und zeigen dem König, wie schön jede Farbe sein kann. König Graubart muss sich nun eingestehen, dass alle Farben zusammen viel schöner sind als dieses öde Grau und verkündet feierlich: Land Kunterbunt bleibt Land Kunterbunt.
Abgerundet durch das passende Lied „Regenbogenfarben“, ernteten die Marienkäfer für ihr Stück tosenden Applaus vom Publikum.
Dafür bekamen die Kinder dann auch endlich ihre langersehnten Zuckertüten überreicht und wurden damit von den Erzieherinnen aus dem Kindergarten verabschiedet.
Mit dem Lied „Ade, du schöne Kindergartenzeit“ dachten alle noch einmal an die schöne Zeit zurück, in der so viel gespielt, gebastelt, gesungen, gemalt, gewandert, getobt, geklettert und vor allem viel Neues gelernt wurde.
Im Anschluss durfte das reichlich gedeckte Buffet gestürmt werden und der Tag endete mit einem gemütlichen Nachmittag für Kinder, Eltern und Erzieherinnen.
Das gesamte Team der „Rhönzwerge“ bedankt sich recht herzlich bei allen Eltern und Helfern, die dieses tolle Fest möglich gemacht haben und wünscht den Marienkäferkindern einen tollen Start in die Schule.