Einmal alles, bitte – Full-Service von DEGUMA in Geisa bietet „360-Grad-Lösungen“

Für jede Herausforderung die passende Lösung bieten: Das hat sich DEGUMA als Full-Service-Ansprechpartner rund um das Walzwerk zur Aufgabe gemacht. Vom ergonomischen Walzwerkmesser bis zur Verlagerung und Maschinenvermietung: ein Portfolio-Überblick.

DEGUMA hat unter anderem dank enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein breites Angebot an (Service-)Lösungen entwickelt. Denn mit dem Kauf eines Walzwerks ist es nicht getan.

Hat der Verarbeiter eine Maschine im Einsatz, sind weitere Dienstleistungen im Laufe des Lebenszyklus der Anlagen notwendig.

Damit sich die Neuanschaffung rentiert und Anwender die Maschine umfassend nutzen können, ist es beispielsweise sinnvoll, die Bediener an der neuen Maschine zu schulen und sie so für die Arbeit am Walzwerk zu sensibilisieren.

Regelmäßige Maschinenwartungen steigern die Lebensdauer der Anlagen und sind deshalb unter anderem mit Hinblick auf die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wichtig.

Um darüber hinaus auch das Risiko eines Produktionsausfalls zu reduzieren, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen, können Verarbeiter von Kautschuk, Gummi und Silikon ihr individuelles Service- und Wartungspaket buchen. Dieses ist auch für Maschinen anderer Hersteller anwendbar. Die Pakete gibt es in den Größen basic bis premium – je nach gewünschtem Service-Umfang.

„Sollte es doch einmal zu einem Defekt an der Anlage kommen, steht unser Service-Team auch für kurzfristige Reparaturen zu Verfügung. Lange Stillstandszeiten kosten unnötig Geld. Das lässt sich durch Reparaturen und die schnelle Verfügbarkeit von Original-Ersatzteilen vermeiden“, sagt Sebastian Bein, Key Account Manager bei DEGUMA.

Für Produktionsengpässe, Tests oder kleine Chargen bietet DEGUMA seit Neustem die Möglichkeit, Gummi oder Silikon nach dem Konzept „Pay-per-Use“ auf neo-Walzwerken im Werk in Geisa zu mischen.

Sicherheit an erster Stelle

Bei der Arbeit an Walzwerken, die zu den gefährlicheren Maschinen der Industrie zählen, steht der Schutz der Mitarbeiter an erster Stelle. Sicherheitsberatungen, -nachrüstungen und -trainings sind für alle notwendig, die die gesetzlichen Vorgaben zur Maschinensicherheit in ihrem Unternehmen umsetzen müssen.

Um im Notfall schnell reagieren zu können, bietet DEGUMA Interessierten auch eine Notfallbox an: Zum Inventar gehören unter anderem Rettungsdecke, Messer, Brechstange.

Walzwerkbediener sind so mit den Hilfsmitteln für den Ernstfall gewappnet und können schnell und richtig reagieren. Für das besonders ergonomische Arbeiten am Walzwerk hat der Maschinenbauer ein neues Walzenmesser entwickelt.

Gegenüber herkömmlichen Walzenmessern ist dieses aus Nussbaum gefertigt und verfügt über eine optimierte Klingengeometrie. Dadurch ist das Messer besonders leicht und liegt angenehm in der Hand.

Die Klinge mit Radiusschliff ist darauf ausgerichtet, Gummi bzw. Compound sowie Silikon mit wenig Kraftaufwand zu schneiden.

Längere Lebensdauer für Maschinen

Eine der Kernkompetenzen am Unternehmensstandort in Geisa ist die Überholung oder Modernisierung von Bestandsmaschinen der Kunden – auch, wenn es sich dabei um andere Hersteller handelt. Das Ziel: die Energieeffizienz erhöhen und Lebensdauer verlängern.

„Unsere Elektrotechnik-Abteilung hat sich unter anderem darauf spezialisiert, die alten Schaltanlagen der zuvor gründlich mechanisch überholten Maschinen durch moderne Steuerungen zu ersetzen und sie mit neuen, energieeffizienten Motoren auszustatten. So machen wir Maschinen und Anlagen, die schon viele Jahre gelaufen sind, fit für die steigenden Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen von heute und morgen“, sagt Bein.

Dadurch ist es DEGUMA auch möglich, Gebrauchtmaschinen aller Hersteller anzukaufen und diesen neues Leben zu verleihen.

Steht gegebenenfalls eine Standortverlagerung an, unterstützt das DEGUMA-Team bei der De- und Remontage der Maschinen - und das weltweit.

Alle Leistungen von DEGUMA gibt’s hier im Überblick: www.deguma.com