Glamourwelt der Operette – Duo Pariser Flair im Comödienhaus Bad Liebenstein 8.6.24

Am Samstag, den 8. Juni 2024, um 19.30 Uhr, werden die Besucher des Comödienhauses Bad Liebenstein entführt – und zwar ins Wien der Jahrhundertwende, zu den Glanzstunden der Operette. Humorvolle Leichtigkeit und Humor hält in den Spielhäusern Einzug.

Das Duo (das an diesem Abend zum Trio avanciert) Pariser Flair führt die Besucher in ein musikalisches Wien, in dem die Soubretten (eine weibliche Rolle im Theater oder Operette) nicht nur für ihre stimmlichen Qualitäten gepriesen wurden, sondern auch, weil sie sich auf der Bühne äußerst freizügig präsentierten.

Und der besorgte Émile Zola meinte sogar, man sollte die Operette erwürgen wie ein schädliches Tier.

Wissenswertes erfahren die Comödienhausbesucher übrigens auch über die Mode dieser Zeit, die Geheimnisse der Sachertorte und den Wienerwalzer.

Es wird musikalisch elegant und raffiniert, mit vielen Sahnehäubchen und Leckerbissen in Form von Arien, Melodien und Duetten – von Strauß über Stolz bis zu Lehár und Offenbach – in den schönsten stimmlichen Farben der Mezzosopranistin Marie Giroux und des Tenors Joseph Schnurr, zur Klaviermusik von Jenny Schäuffelen.

In „Wiener Blut – Glanzstunden der Operette“ wird es politisch keinesfalls immer äußerst korrekt zugehen, in jedem Fall aber amüsant, wenn Ralph Benatzky sich vor lauter Eitelkeit vor einer verregneten Fensterscheibe verneigt oder wenn Emmerich Kálmán mit Franz Lehár an der Zollstelle verwechselt wird.

Die französische Mezzosopranistin Marie Giroux absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Neben dem „Pariser Flair“ singt sie Galas und Konzerte in renommierten Sälen wie den Philharmonien von Berlin und München und dem Gewandhaus Leipzig.

Die Pianistin Jenny Schäuffelen studierte Klavier an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Sie ist als Solistin, Kammermusikerin und Klavierbegleiterin tätig und tourt seit Jahren erfolgreich im „Duo Pariser Flair“.

Der kanadische Tenor Joseph Schnurr studierte an der Wilfrid Laurier University, Kanada, und an der HfM „Hanns Eisler“. Mit zahlreichen Auftritten in Opern und Oratorien in Europa und Kanada gelangte er zu Berühmtheit.

Musikbegeisterte können ihre Karten für 19 Euro (erm. 17,10 Euro) in der Tourist-Information Bad Liebenstein, im Besucherzentrum Altenstein, in den Tourist-Informationen der Region und an allen bekannten Vorverkaufsstellen vom Ticketshop Thüringen oder unter www.bad-liebenstein.de erhalten.