Beitrag von Rüdiger Christ
Am vergangenen Sonntag fand in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Dermbach der feierliche Gründungsgottesdienst der neuen Pfarrei "St. Familia im Felda- & Werratal" statt.
Diese Pfarrei ist das Ergebnis der Zusammenlegung der drei katholischen Kirchengemeinden „St. Peter und Paul“ Dermbach, „St. Elisabeth“ Vacha und „Mariä Himmelfahrt“ Zella/Rhön, die seit dem 1. Januar vereint sind.
Ein Fest der Gemeinschaft
Zelebriert wurde der Gottesdienst von Prof. Dr. Karlheinz Diez, Weihbischof des Bistums Fulda, gemeinsam mit Domkapitular Thomas Renze, Pfarrer Andreas Bieber und Pfarrer Benjamin Agbara.
Zahlreiche Messdiener aus den ehemaligen Pfarrgemeinden und Kommunionkinder nahmen ebenfalls daran teil. Als Ehrengäste wurden der Landrat des Wartburkreises Reinhard Krebs, sein Nachfolger Dr. Michael Brodführer, der Landtagsabgeordnete Martin Henkel, Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk, die Beigeordnete der Stadt Vacha Daniela Tischendorf, die Dermbacher Ortsteilbürgermeisterin Nancy Hepp, der Zellaer Ortsteilbürgermeister Marcel Schumann und der ehemalige evangelische Dermbacher Pfarrer Gerald Kotsch begrüßt.
Auch die evangelische Pfarrerin Silke Glöckner bezeugte durch ihre Anwesenheit die guten ökumenischen Beziehungen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Organisten David Kölzner, den Musikverein Zella/Rhön e.V. und den Kirchenchor St. Elisabeth Vacha begleitet.
Eine Reise in die Zukunft
Sibylle Kölzner, Kirchortsratssprecherin Dermbach, gab einen Rückblick auf den zweieinhalbjährigen Prozess der Neugründung, in dem viele Gespräche und Planungen stattfanden.
Sie erläuterte die Bedeutung des Namens "St. Familia im Felda- und Werratal" und das neue Pfarreilogo, gestaltet von der Künstlerin Romana Blum-Bellinger. Das Logo zeigt die heilige Familie – Maria, Josef und Jesus – in einer einladenden und segnenden Haltung.
Gemeindereferentin Heike Rasche betonte in ihrer Ansprache die Notwendigkeit des Zusammenwachsens der neuen Gemeinde, um die gemeinsame Vision unter den Segen Gottes zu stellen.
Ein Tag voller Freude und Segen
Weihbischof Karheinz Diez gratulierte der Gemeinde zur Gründung. In seiner Predigt ging er auf das Gleichnis mit dem Saatkorn ein. Bei Gott beginnt ganz Großes ganz Klein. Diez ermutigte die neue Gemeinde sich auf neue Wege einzulassen.
Weiter drückte Diez seine Freude über die gute ökumenische Zusammenarbeit aus. Danach wurde die Gründungsurkunde der Pfarrei St. Familia im Felda- und Werratal an Pfarrer Andreas Bieber übrreicht.
Pfarrer Bieber ist Administrator der Pfarrei bis am 1. August Pfarrer Pasenow sein Amt antritt. Für die Vertreter der ehrenamtlichen Mitarbeiter wurde diese dann stellvertretend an Reiner Heumüller und Lioba Smettan überreicht.
Für die Messdiener nahm sie dann der älteste Messdiener Jakob Schmitt in Empfang, der sie dann an Peter Elter weiterreichte. Die Fürbitten sprachen Reinhard Krebs, Martina Schwiderski, Hendrik Püschel, Volker Marten und Maria Endter.
Am Ende des Gründungsgottesdienstes wurde der neu gewählte Pfarrei- und Verwaltungsrat gesegnet.
Bei der Vorstellung sagte Carolin Waitz, Kirchortsratssprecherin Zella/Rhön,: „Gott sei Dank, gibt es in unserer Pfarrei viele Ehrenamtliche, die ihre kostbare Zeit für unsere Pfarrei einsetzen und somit am Aufbau des Reich Gottes mitwirken.
Am 28. April durften wir den neuen Verwaltungsrat und den neuen Pfarreirat wählen. Beide Gremien setzen sich für die Belange der gesamten Pfarrei ein. Dabei nimmt der Verwaltungsrat vorwiegend die finanziellen/baulichen Aspekte in den Blick, der Pfarreirat hingegen die pastoralen Belange.
Beide Gremien setzen sich aus Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Kirchorte zusammen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten in unserer Pfarrei St. Familia. Wir laden Sie ganz persönlich ein, sich mit Ihren Talenten einzubringen und zu engagieren, jede Einzelne, jeder Einzelne ist wichtig und wird gebraucht. Gehen wir gemeinsam den Weg weiter in der Gewissheit, vom Geist Gottes getragen zu sein.“
Der Pfarreirat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Ricarda Blum
Michaela Pöschel
Maria Lorey
Wilfried Erbert
Regina Püschel
Daniel Lingmann
Harald Fladung
Michael Kirchner
Der Verwaltungsrat besteht aus:
Jürgen Schuchert
Rainer Heumüller
Eugen Rohm
Peter Elter
Thomas Schmidt
Christoph Fischer
Am Ende des Gründungsgottesdienstes sorgten die Kinder und Leiterinnen des "Kinderwortgottesdienstes" für fröhliche Stimmung mit Gesang.
Feierlichkeiten im Pfarrgarten
Der Gründungsgottesdienst endete mit einer fröhlichen Feier im Pfarrgarten, die von musikalischen Darbietungen des Musikvereins Zella/Rhön e.V. begleitet wurde.
Mit reichhaltigen kulinarischen Angeboten, wie gegrilltem vom Rost und einer riesigen Auswahl an sehr leckeren selbst gebackenen Kuchen und Getränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Eine Hüpfburg und eine Rollrutsche sorgten für Spaß bei den Kindern und trugen zur ausgelassenen Stimmung bei.
Die neue Pfarrei "St. Familia im Felda- & Werratal" hat ihren Weg begonnen und freut sich auf die gemeinsame Zukunft und das Wachstum als eine große Familie im Glauben.