Gesundes Frühstück bei den „Rhönzwergen“ – Haferflocken-Quetsche & Obsttellertanz in Schleid

Gastbeitrag vom Kita-Team Schleid

In den letzten Wochen befassten sich die Kinder der zwei ältesten Gruppen des DRK-Kindergartens in Schleid mit einem wichtigen Thema: Gesunde Ernährung.

Die Kinder lernten die Ernährungspyramide kennen und jeder erhielt die Möglichkeit, selbst eine zu gestalten. Ein großes Plakat mit gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln entwarfen die Kinder ebenso.

Kreative Körbe mit Obst und Gemüse aus Knetmasse entstanden bei einer Bastelaktion. Zeitschriften und entsprechendes Material standen zum Betrachten und Lernen zur Verfügung.

Einen „Obsttellertanz“ und das Mitmach-Gedicht „Die Haferquetsche“ erlernten die Kindergartenkinder emsig.

Nun war es endlich soweit: Am Morgen des „Gesunden Frühstücktages“ putzten und zerkleinerten die „Rhönzwerge“ verschiedenes Obst, wie Erdbeeren, Nektarinen und Bananen usw.

Frau Dr. Margareta Weider begrüßte die Kinder in großer Runde. Spielerisch leitete sie auf das Thema „Gesundes Frühstück“ über. Sie erklärte die mitgebrachte Haferflockenquetsche und die dazugehörigen Haferkörner.

Die Kleinen probierten die Quetsche gleich aus. Aus den Körnern entstanden leckere Haferflocken, welche zur Freude der Kinder gleich probiert wurden.

Mit Joghurt, verschiedenem Obst und Haferflocken konnten sich alle Kinder ihr Frühstück selbst zusammenstellen und anschließend schmecken lassen. Das Besondere war, dass alles ohne Zucker zubereitet wurde.

Nach dem Frühstück erhielten die Kinder die Möglichkeit Arbeitsblätter zum Thema auszumalen und zu gestalten. Auch konnte noch tüchtig die Haferflockenquetsche betätigt werden. Alle Kinder freuten sich sehr, in Tüten abgefüllte Haferflocken als Geschenk mit nach Hause zu nehmen.

Es war ein besonderer Morgen, alle Kinder und ihre Erzieherin Susanne Treis bedanken sich ganz herzlich bei Frau Dr. Margareta Weider für ihre Aktion und hoffen auf ein nächstes Mal.