Am Sonntag, den 16. Juni 2024, von 10 bis 17 Uhr sind in der Region Schmalkalden und Umgebung 19 private Gärten für interessierte Besucher geöffnet.
Vertreten sind dabei wieder große und kleine Hausgärten, Familiengärten, Liebhabergärten, Naturgärten, Teichgärten, Staudengärten, Gärten mit verschiedenen Gehölzen und Baumbestand, sowie Kloster- und Schlossgärten.
Wertvolle Erfahrungen aus Versuch und Irrtum, sowie geduldige Beobachtung der Natur, können an diesem Tag weitergegeben werden.
Hobbygärtner unserer Region haben ihre grünen Paradiese gestaltet, die als Spiegelbild ihrer Besitzer unterschiedliche Ziele und Stilrichtungen aufweisen.
Sie können Gärten in Schmalkalden, Floh-Seligenthal, Steinbach-Hallenberg, Zillbach, Roßdorf/Rhön, Brotterode – Trusetal, Breitungen und Fambach anschauen.
Beginnen sollten Sie die Gartentour in einem der Eingangsgärten:
1. Garten Fam. Langer
Am Blumengrund 3
98597 Breitungen
2. Garten des Metallhandwerkmuseum
Hauptstraße 45
98587 Steinbach-Hallenberg
3. Garten Schloss Roßdorf
Familie Maat
Schlossplatz1
98590 Roßdorf/Rhön
4. Für Schmalkalder:
Stengelscher Garten
Schmiedhof 19
98574 Schmalkalden
Diese Eingangsgärten bilden den ersten Anlaufpunkt, denn nur hier erhält der Besucher gegen einen Entgelt (4 Euro/Person, Kinder bis 16 Jahre frei) die vollständige Liste aller geöffneten Gärten mit Informationen und Anfahrtshinweisen.
Im vergangenen Jahr wurden mit den Einnahmen unter anderem folgende gemeinnützige Projekte unterstützt: Ankauf einer Bank für die Anlage Basilika in Breitungen, Gestaltung des Dorfplatzes in Roßdorf und Denkmalpflege im „Stengelschen Garten“ in Schmalkalden.
Weitere zeitnahe Informationen zum Thema sind online unter www.offene-gaerten-thueringen.de zu finden.