Knottenhof will wieder gemeinsam backen – Spendenaktion zur Renovierung des alten Backhauses

Das Backhaus im Tanner Ortsteil Knottenhof ist stark renovierungsbedürftig. Da Tradition und Gemeinschaft den Dorfbewohnern wichtig sind, hat die Backhausgemeinschaft Knottenhof das Projekt "Renovierung Backhaus Knottenhof" als Gemeinschaft in Angriff genommen.

Sie legen viel Wert auf den Zusammenhalt im Dorf, was von einer solchen Backgemeinschaft durch gemeinsame Vorhaben gestärkt wird.

„Wir wollen gemeinsam renovieren, Ploatz und Brot backen. Wir wollen diese Tradition des "Backens im Backhaus" aufrecht erhalten und leben lassen“, heißt es von der Backhausgemeinschaft.

Dass sie auch in Zukunft den Ploatz nicht in den heimischen Backöfen backen möchten, sondern gemeinschaftlich nach alter Tradition im Backhaus, machten die Bäckerinnen vom Knottenhof am Mittwoch auf dem Handgemacht Markt in Tann(Rhön) deutlich.

An ihrem eigenen Verkaufsstand boten sie leckere Köstlichkeiten an. Ein Dank gelte besonders der Stadt Tann sowie allen Besuchern, die den Ploatz und die Kuchen der Backhausgemeinschaft gekauft haben und so den Verein ein Stückchen näher ans Ziel gebracht haben.

Ebenso bedanken sich die fleißigen Bäckerinnen auch bei allen Helfern und Sponsoren für den Kuchen, für Kaffee, Milch und Zucker, und was noch dazugehört.

Auch die Deko, Verkaufsschilder und Inneneinrichtung für den Verkaufsstand wurden gespendet und können nun immer wieder verwendet werden - so auch am 3. Juli, wenn die Backhausgemeinschaft wieder beim Handgemacht Markt am Tanner Marktplatz vertreten sein und die Besucher mit deftigen Leckereien überraschen wird.

Am Backhaus selbst steht viel Arbeit an: der komplette Dachstuhl muss erneuert, der Ofen zurück gebaut und die Fassade komplett renoviert werden.

„Sobald das Geld für die Renovierung reicht und alles fertig gestellt ist, gibt es dann von uns alles aus dem Backhaus und nicht mehr aus den heimischen Backöfen“, freut sich die Backhausgemeinschaft.

„Wir haben glücklicherweise viele Handwerker dabei, die in Eigenleistung mit anpacken werden“, sind die Dorfbewohner froh.

Um bei diesem Projekt vorwärts zu kommen, sind die Knottenhöfer im Moment auf Spendengelder angewiesen und haben deshalb eine Online-Spendenaktion ins Leben gerufen.

„Wir freuen uns über jeden einzelnen Euro, der gespendet wird.“ Das Geld soll anschließend komplett an die Backhausgemeinschaft Knottenhof gehen, um das Backhaus wieder neu aufbauen zu können.

HIER GEHT'S ZUR SPENDENAKTION!