Die Fête de la Musique ist in Meiningen als französischer Event-Import seit mehr als 15 Jahren ein innig geliebtes Sommerveranstaltungsformat geworden.
Ein heißer Nachmittag, ein lauer Sommerabend, tanzende Menschen in den Straßen und Gassen – in der Meininger Innenstadt spielt Musik an allen Ecken. Nach mehrjähriger Pause ist das Festival seit letztem Sommer wieder zurück in Südthüringen und feierte ein großartiges Comeback.
Über 30 Künstler – von der HipHop-Combo über Rock-Bands, Schlager-Duos, Techno-Djs bis hin zu den Alphornbläsern – füllten die Meininger Innenstadt acht Stunden lang mit Musik.
Organisiert wird die Fête de la Musique in Meiningen von Axel, Franky & Christian sowie weiteren Meininger Helfern, Kulturmachern und Musikenthusiasten.
Der gebürtige Franzose und Theaterkünstler Axel Monsigny hatte das Fest 2008 nach Meiningen geholt und nun in Franky Siegler und Christian Wetzel vom Kombinat Villa Beck begeisterte Mitstreiter für eine Neuauflage der musikalischen Sommerbegrüßung in Meiningen gefunden.
Auch die Stadt Meiningen und ihre Stadtmarketingfirma Meiningen GmbH unterstützen das Musikprojekt nach besten Kräften.
Meiningen macht wieder Musik
Am Startpunkt des Kultursommers in Meiningen wird es also wieder in allen Ecken und Winkeln der Innenstadt singen und klingen.
Solisten und Ensembles, Berufs- und Hobbymusiker, junge und ältere Musikbegeisterte wollen unter freiem Himmel an vielen Schauplätzen für alle Musikfreunde und Schaulustigen musizieren, die Stadt mit Leben und guter Laune füllen und eine sommerlich-beschwingte Festival-Atmosphäre erschaffen.
Für die Besucher kostet das kein Geld, die Musiker spielen allesamt ohne Gage. Ein Team aus ehrenamtlichen Helfern wird dafür sorgen, dass auch technisch und organisatorisch alles nach Plan läuft.
Wie im Wohnzimmer
Dem Aufruf der Organisatoren sind auch in diesem fast 40 Akteure gefolgt, darunter Bands und DJs, aber auch ungewöhnliche Instrumentalisten wie Alphornbläser oder Orgelmusiker und noch viele andere mehr.
Auch die Tanzschulen Schmädicke sowie Chance To Dance laden wieder dazu ein, in der Stadtmitte in die Mittsommernacht hineinzutanzen.
Die Spielorte verteilen sich auf das Stadtzentrum und werden ganz individuell gestaltet sein und ein bisschen heimelige Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen. Denn das schafft Nähe zwischen Publikum und Musikern.
Also nicht wundern, wenn man am 21. Juni mitten in der Innenstadt Sofas und Stehlampen, Lichterketten und Teppiche entdeckt – die Kulisse für Menschen, die ihre Musikbegeisterung und ihr musikalisches Können mit anderen Menschen teilen möchten.
Die genauen Plätze und Auftrittszeiten der Mitwirkenden wird man im Juni alle auf der Website der „Meininger Fête de la musique“ nachlesen können.
Die Fete in der Meininger Innenstadt steigt am 21. Juni ab 14 Uhr und hat ihre offizielles Ende um 22 Uhr. Keine Frage, dass auch die Meininger Gastronomie alles tun wird, damit die Besuchermenge gut versorgt ist.
Zudem freut sich die Meininger Geschäftswelt auf Kundschaft, denn an diesem Tag sind beim Midsommer-Shopping die Läden bis 22 Uhr geöffnet.
Die Kunden können durch die Stadt schlendern, den Klängen lauschen und dabei auch mal in dem einen oder anderen Laden vorbeischauen.
Mit Sponsorenhilfe
Da die „Fête de la Musique“ auch in Meiningen ganz ohne Einnahmen funktionieren soll, sind die (ehrenamtlichen) Veranstalter auf Sponsoren-Unterstützung angewiesen.
Dass Meiningen am 21. Juni zu einer lebendigen Musikstadt wird, dafür sorgen die Stadt Meiningen, die Meiningen GmbH, der Landkreis Schmalkalden-Meiningen und die Stadtwerke Meiningen GmbH. Unterstützung geben auch wieder Two Light, Wirth Werbung sowie zahlreiche Meininger Gewerbetreibende.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und ohne Eintritt.
Weitere Infos unter www.fetedelamusique-meiningen.de