Reise um die Welt – Volles Zelt beim Sommerfest im Kindergarten Kaltenwestheim

Gastbeitrag von Margarete El-Chami

Am vergangenen Freitag feierte der Kindergarten Kaltenwestheim sein diesjähriges Sommerfest. Bei strahlendem Sonnenschein waren alle Sitzplätze im Zelt schnell belegt und die zahlreichen Zuschauer warteten gespannt auf den Einzug der Kinder.

Um 14.30 Uhr betraten die Kinder der Kita "Abenteuerland" mit ihren Erzieherinnen die Bühne und begeisterten mit farbenfrohen Kostümen, die Bewohner und Tiere rund um den Erdball darstellten.

In einem 45-minütigen Programm nahmen die Kinder und Erzieherinnen ihre Zuschauer mit auf eine bunte Reise um die Welt. Sie präsentierten Lieder, Tänze und selbst geschriebene Reime in mehr als fünf verschiedenen Sprachen und stellten die Highlights einzelner Regionen vor.

Den 250 Zuschauern wurde schnell klar, dieses aufwendige Theaterstück wurde mit viel Fleiß, Herzblut und jeder Menge Kreativität einstudiert.

Entsprechend laut war der wohlverdiente Applaus am Ende der Vorstellung. Die Kinder beendeten ihr Programm mit einem Appell für Frieden und Zusammenhalt, mit ihrer Interpretation des Welthits "We are the World, We are the Children".

Im Anschluss versorgte der Sportverein Kaltenwestheim, der auch das Festzelt zur Verfügung stellte, alle Akteure und Zuschauer mit kühlen Getränken, Grillgut und Eis. Unterstützt wurden sie von der Kirmesgesellschaft Mittelsdorf, die Kaffee und Kuchen verkaufte.

Wer sich nicht gleich am üppigen Kuchenbuffet in die lange Schlange stellen wollte, hatte noch einmal Gelegenheit, das kunstvolle Bühnenbild zu bewundern, das von Kindern, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens gestaltet worden war.

Der Elternbeirat sowie der Förderverein des "Abenteuerlandes" unterstützten den Kindergarten tatkräftig bei der Veranstaltung und waren sichtlich stolz auf dieses erlebnisreiche Fest.

Die Kinder tobten sich nach ihrer gelungenen Vorstellung auf der Hüpfburg oder auf dem Fußballplatz aus und freuten sich über Glitzertatoos und Kinderschminke.

Wer sein Glück versuchen wollte, drehte kräftig am Glücksrad und konnte kleine Preise ergattern. So war an diesem Nachmittag für Jeden etwas Schönes dabei.