Spiel, Sport & Spaß – Sportabzeichen-Tour macht Halt in Meiningen 11.6.24

Gastbeitrag von Sabine Wolf

Auch im Jahr ihres 20. Jubiläums macht die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wieder Halt in Thüringen. Nach dem letztjährigen Stopp in Nordhausen ist die Tour in diesem Jahr zu Gast im Stadion in Meiningen.

Mit Heike Drechsler, Aline Rotter-Focken und Gerd Schönfelder hat sie neben jeder Menge Sport und Spiel drei Topathlet*innen im Gepäck. Sie alle freuen sich auf einen abwechslungsreichen Tag am 11. Juni ab 8.45 Uhr im Stadion in Meiningen.

Die Veranstalter rund um LSB Thüringen und den KSB Schmalkalden-Meiningen rechnen am Vormittag mit rund 900 Schüler*innen, die von den Sportbotschafter*innen der Nationalen Förderer professionell unterstützt und angefeuert werden.

Unterstützung durch Ausnahmesportler*innen

Gerd Schönfelder, 16-maliger Paralympics-Sieger im alpinen Skisport, ist als Sportbotschafter für die Sparkassen-Finanzgruppe mit der Sportabzeichen-Tour unterwegs.

Aline Rotter-Focken, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Ringen, kommt als Sportbotschafter für Ernsting´s family nach Meiningen. Für kinder Joy of Moving ist Heike Drechsler dabei, Doppel-Olympiasiegerin im Weitsprung. Die drei Unternehmen bilden den Kreis der
Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Verstärkung erhalten die drei Sportbotschafter*innen in Meiningen natürlich von Trimmy, dem Maskottchen des DOSB. Ebenfalls dabei sind der Muskelkater, das Maskottchen vom LSB Thüringen sowie Flocke vom OSP Oberhof und HaiNo vom Meininger Schwimmverein Wasserfreunde.

Als sportlicher Ehrengast aus der Region hat sich die erfolgreiche Ringerin Maria Selmaier vom KSC Motor Jena (dreimalige deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin). Durch das Programm führt DOSB-Moderator Andree Pfitzner, unterstützt vom lokalen Co-Moderator Niclas Fuchs.

Bei der offiziellen Eröffnung um 8.45 Uhr begrüßen Torsten Burmester, Vorstandsvorsitzender des DOSB, Peggy Greiser, die Landrätin des Kreises Schmalkalden-Meiningen, Fabian Giesder, der Bürgermeister von Meningen sowie Annette Theil-Deininger, die Vorstandsvorsitzende der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, bevor es zum gemeinsamen Aufwärmen mit den Sportbotschafter*innen geht.

Ein abwechslungsreicher Sporttag

Gegen 10 Uhr wird Weltmeisterin und Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken während einer Vorführung Einblicke in ihre Sportart geben, um 10.30 findet ein Staffelwettbewerb mit den anwesenden Prominenten und Sportbotschafter*innen statt, bevor es für letztere um 11.30
Uhr zur Autogrammstunde geht.

Von 14 bis 18 Uhr können dann alle, die Lust und Zeit haben, das Deutsche Sportabzeichen kostenfrei ausprobieren oder auch gleich die Prüfung ablegen. Für die Kleinen gibt es ab 14 Uhr das Muskelkater-Abzeichen.

Auch das Rahmenprogramm der Sportabzeichen-Tour in Meiningen kann sich sehen lassen: Alle Kinder sind eingeladen, sich an der Foto-Station von kinder Joy of Moving Fotos abzuholen, die Profi-Fotografe*innenn am Vormittag von ihnen gemacht haben.

Der Ernsting's family Familien-Parcours motiviert mit Bewegungsspielen vor allem Familien, gemeinsam Spaß zu haben und Punkte zu sammeln. Außerdem warten das Tapping Board und die Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe sowie eine große Hüpfburg auf alle
Besucher*innen.

Am 11. Juni ist Trikottag - auch in Meiningen!

Ein Tag für den Sport und für die Sportvereine. Dabeisein ist ganz leicht: Trikot an, Werbung machen, Danke sagen. (Nicht nur) alle sportbegeisterten Meininger*innen sind im Rahmen des zweiten bundesweiten Trikottages aufgerufen, das Trikot, Sportoutfit oder den Trainingsanzug ihres Heimatvereins zu tragen!

Egal ob in der Schule, auf dem Weg zur Arbeit - oder natürlich beim Tourstopp der Sportabzeichen-Tour. Sportvereinsmitglieder aus ganz Deutschland machen Werbung für ihren Heimatverein, indem sie ihr Trikot einen Tag lang im Alltag tragen und damit die Verbundenheit zu ihrem Verein zeigen.

Bereits im vergangenen Jahr war der Tag ein großer Erfolg, Tausende von Menschen haben sich beteiligt und gezeigt, wie bunt und vielfältig der Sport in Deutschland ist.

Unter dem Hashtag #Trikottag können alle ein Foto von sich im Trikot online stellen und ganz einfach dabei sein. Für die Sportabzeichen-Tour geht es nach dem Stopp in Thüringen weiter in die Pfalz zu Tourstopp Nummer 3: Am 21. Juni im rheinland-pfälzischen Edenkoben.