Zur Gemeinde Erbenhausen gehören seit bereits 50 Jahren die drei Ortsteilen Erbenhausen, Reichenhausen und Schafhausen - dieses Jubiläum wurde an den vergangenen Wochenenden gebührend gefeiert.
Nach der Eröffnungsfeier in Erbenhausen am ersten Festwochenende, folgten am ersten Juniwochenende die Ortsteile Schafhausen und Reichenhausen.
Die Vereine aus Schafhausen organisierten am Samstag einige Attraktionen anlässlich des Jubiläums. Die Schützenvereine aus Schafhausen und Aschenhausen eröffneten das Fest mit Salutschüssen und Kanonendonner.
Wie man einen Fettbrand richtig löscht und wie die Bergung einer eingeklemmt Person aus dem Auto funktioniert, zeigten die Feuerwehren aus Schafhausen und Kaltensundheim.
Maik Gottbehüt stellte einen Kran zur Verfügung, um Bierkästen zu stapeln - Lisa Büchner ging hierbei mit 23 Kästen als Siegerin hervor. Eine Ausstellung alter Feuerwehrgeräte und Ausrüstung war ebenfalls zu bestaunen.
Am Abend sorgte die Partyband Sunside Up für Stimmung, bevor es am Sonntagvormittag in Reichenhausen weiter ging.
Hier startete das Abschlussfest mit einem zünftigen Frühschoppen mit traditionellen Speisen aus der Gulaschkanone, dem Backhaus und vom Grill.
Am Nachmittag gab es eine Rede von Bürgermeister Tino Scherer und musikalische Umrahmung durch die Heufurter Musikanten.
Zur Unterhaltung für die jüngsten Gäste stand eine Hüpfburg bereit. Auch Kutschfahrten mit Steffen Berkes oder Fahrten mit dem Feuerwehrauto mit Roland Höfer waren möglich.
„Es war ein gelungenes Jubiläum“, findet Bürgermeister Tino Scherer.