Schon wieder drohen über der Rhön schwere Unwetter: Starkregen, Orkanböen sowie großer Hagel werden ab dem Nachmittag angekündigt.
Der Deutsche Wetterdienst warnt derzeit vor „schweren Sturmböen, örtlich auch mit Orkanböen zwischen 90 und 120 km/h“. Weiterhin sei auch mit „heftigem Starkregen mit Mengen um 30 l/qm innerhalb kurzer Zeit oder mehrere Stunden hinweg“ und und größerem Hagel zwischen 3 und 5 cm zu rechnen.
Es wird darauf hingewiesen, dass Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen typischerweise nur sehr lokal auftreten und mit voller Intensität meist nur wenige Orte treffen.
Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgt die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit oder installiert Warn-Apps auf Euren Smartphones.
Der Deutsche Wetterdienst warnt besonders im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, im Wartburgkreis und dem Landkreis Fulda. Im Landkreis Rhön-Grabfeld liegen derzeit keine Warnungen vor.