Mit einem letzten Interview verabschiedet sich Reinhard Krebs von seinem Amt als Landrat des Wartburgkreises.
Nächste Woche wird Dr. Michael Brodführer die Verantwortung übernehmen und das Landratsamt in Bad Salzungen leiten.
Reinhard Krebs, der bis heute bei den Mitarbeitern und Bürgern im Landkreis sehr beliebt ist, blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück.
Ein Lebensweg in der Landwirtschaft und Verwaltung
Nach seinem Schulabschluss 1975 in Weimar erlernte Reinhard Krebs den Beruf des Agrotechnikers mit Abitur in Gotha-Sundhausen. Von 1980 bis 1985 studierte er Agrarwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und schloss als Diplom-Agrar-Ingenieur ab. Seine berufliche Laufbahn begann in der landwirtschaftlichen Beratung in Südthüringen und führte ihn zur Verantwortung im landwirtschaftlichen Versuchswesen für Thüringen. 1994 beendete er ein Referendariat in Hessen erfolgreich als Assessor der Agrarverwaltung.
Reinhard Krebs ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Eisenach-Stedtfeld. Von 1996 bis 2006 leitete er das Landwirtschaftsamt in Eisenach und spielte eine bedeutende Rolle bei der Umstrukturierung der Landwirtschaft im Wartburgkreis.
Ein erfolgreicher Weg in der Kommunalpolitik
Bei den Kommunalwahlen in Thüringen 2006 kandidierte der damals parteilose Krebs als Landratskandidat im Wartburgkreis für die CDU. Mit 56,4 % der abgegebenen gültigen Stimmen wurde er in der Stichwahl zum Landrat gewählt. Drei Jahre später trat er der CDU bei. Seine politische Karriere als Landrat wurde 2012 mit 56,4 % der Wählerstimmen und 2018 mit beeindruckenden 71,3 % bestätigt.
Beliebt und geschätzt: Ein Landrat mit Herz für seine Region
Reinhard Krebs war nicht nur ein fachkundiger Verwaltungsbeamter, sondern auch ein volksnaher Landrat, der die Anliegen der Bürger stets ernst nahm. In unserem letzten Interview als Landrat sprach er über seine Zeit im Amt, die Herausforderungen und Erfolge sowie seine Pläne für die Zukunft.
Ein Blick in die Zukunft
Dr. Michael Brodführer wird nächste Woche offiziell das Landratsamt übernehmen. Krebs drückt seinem Nachfolger seine besten Wünsche aus und ist zuversichtlich, dass Brodführer den Wartburgkreis weiterhin positiv entwickeln wird.
Mit Dankbarkeit und einem Hauch von Wehmut verabschiedet sich Reinhard Krebs von seinen Aufgaben. Er hinterlässt ein starkes Erbe und eine solide Basis für die zukünftige Entwicklung des Wartburgkreises.