Mitteilung des Landkreises Rhön-Grabfeld
Im idyllischen Innenhof des Klosters Wechterswinkel fand bei strahlendem Sonnenschein kurz vor Schuljahresende die Zertifikatsübergabe des Projekts „Jugend.Sozial.Engagiert“ statt.
Mitgemacht haben diesmal Schülerinnen und Schüler der Udo-Lindenberg-Mittelschule Mellrichstadt, der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt, der Werner-von-Siemens Realschule Bad Neustadt und des Rhön Gymnasiums Bad Neustadt.
Der weitere stellvertretende Landrat Bruno Altrichter begrüßte die Schülerinnen und Schülern und die anwesenden Lehrkräfte und Schulleitungen herzlich. Er dankte den Jugendlichen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Schuljahr 2023/2024.
Das Projekt „Jugend.Sozial.Engagiert“ ermutigt Schülerinnen und Schüler, sich freiwillig und ehrenamtlich auf verschiedenste Art und Weise zu engagieren.
Ziel des Projektes ist, die Jugendlichen zu motivieren sich einzubringen, dabei zu bleiben und das Engagement sichtbar zu machen. Dabei wählen sie ihre Einsatzstellen selbst.
Egal ob im Sportverein, in der Kirche, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Musikverein, oder an einem der vielen weiteren möglichen Einsatzorte: Ziel ist es, mindestens 60 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Schuljahr zu leisten. Dann erhalten die Jugendlichen das Zertifikat.
In seiner Ansprache betonte der weitere stellvertretende Landrat die Bedeutung des sozialen Engagements und dankte den engagierten Schülerinnen und Schülern, den unterstützenden Lehrkräften und Schulleitungen sowie den Vereinen und Organisationen, die den Jugendlichen Einsatzmöglichkeiten und Unterstützung boten.
Insgesamt haben 45 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, wovon 37 ein Zertifikat erhalten haben für dieses Schuljahr. Unglaubliche 3.166 ehrenamtliche Stunden Arbeit haben sie im Landkreis gemeinsam geleistet.
Die diesjährige Spitzenreiterin war Maria Schmitt die alleine über sagenhafte 200 Stunden ehrenamtliche Arbeit in ihrer Dorfgemeinschaft sowie als Tutorin am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt leistete.
Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe hatten alle noch die Gelegenheit an einer Führung durch die aktuelle Ausstellung im Kloster Wechterswinkel teilzunehmen und sich am extra hierfür organisierten Eiswagen eine leckere Erfrischung abzuholen.
Auch im kommenden Schuljahr wird „Jugend.Sozial.Engagiert“ fortgesetzt. Gerne können sich schon jetzt Organisationen, Vereine und Co. mit der Projektkoordinatorin vom Netzwerk Ehrenamt am Landratsamt, Frau Linda Denner (Tel.: 09771/94-149, eMail: linda.denner@rhoen-grabfeld.de) in Verbindung setzen.
Sowohl mögliche Einsatzorte, als auch Engagierte sind herzlich eingeladen dabei zu sein!