Gastbeitrag von Tonya Schulz
Wie bugsiere ich den Ball durch den brodelnden Vulkan? Wie komme ich durch das rauschende Mühlrad? Oh, eine Fahrradfelge als Hindernis vor dem Loch! Ab auf die Piste und Steilkurven bezwingen. Klingt nach Abenteuer?
Genau das will die neue Adventure Minigolf-Anlage am Rhön Park Aktiv Resort bieten. Mitte September ist Eröffnung der zwölf einzigartig und exklusiv gestalteten „Bahn-Reise“ durch die Rhön. Von einer ersten Proberunde zeigten sich zwei Ostheimer Minigolf-Experten begeistert.
Spielspaß für Familien
„Das ist mal was total Anderes“, sagen Turnierspieler Michael Zehe und Hobbyspieler Marco Hartmann nach einer Proberunde auf den bereits fertigen Bahnen begeistert.
„Solche Bahnen haben wir noch nie gesehen“, versichern beide trotz ihrer langjährigen Erfahrung als Minigolfer.
Bahnen rhön-typisch gestaltet
Für sie ist die neue RhönMiniGolf-Anlage Spielspaß pur und für Familien genau richtig. Denn jede Bahn hat ihre kleine oder große Herausforderung. So kommen Kids ebenso auf ihre Kosten wie Ambitionierte und sogar Turnierspieler.
Die rhön-typisch zum Beispiel mit Rhönschafen, Rother Kuppe, Wasserkuppe, Skipiste und Burgruine gestalteten Bahnen verlangen Konzentration, Fantasie und Flexibilität.
Voller Überraschungen
Es gilt bei jeder der terrassenförmig angelegten Bahnen herauszufinden, wie man den Ball mit so wenig Schlägen wie möglich ins Loch bugsiert.
Und sind da sogar mal fünf Löcher und nur eines ist richtig, oder man muss genau durch den brodelnden Vulkan kommen oder durch ein rauschendes Mühlrad oder die Speichen eines Mountainbikes? Tja. da heißt es einfach ausprobieren, welche Technik die beste ist.
Echte Gaudi
„Manche Bahnen sind ganz schön anspruchsvoll“, konstatieren die beiden Mitglieder vom Miniaturgolfclub Ostheim beeindruckt. Genau richtig für erfahrene Minigolf-Fans. Und für Einsteiger und Kinder heißt es, die Regeln einfach mal ganz entspannt lockerer zu sehen und die Punktehürde abzusenken, empfehlen sie.
Das, was sie bereits bespielen konnten auf der entstehenden Anlage sei jedoch ihrer Meinung nach absolut für Familien geeignet und bestimmt eine echte „Gaudi“, versichern sie überzeugt.
Grenzenloser Spielspaß
Ungewohnt, aber absolut praktisch finden die beiden die mit Spielrasen gestalteten Flächen. „Das ist für die Gäste entspannter, weil die komplette Fläche im Gegensatz zu den oft üblichen Eternitbahnen komplett begangen werden darf“, erläutert Ben Baars, Direktor des Rhön Park Aktiv Resorts, einen der zahlreichen Vorteile der neuen Anlage.
Und für Turnierspieler bildet dieser Boden einen besonderen Anreiz, ihre Fähigkeiten zu trainieren, wissen Michael und Marco aus Erfahrung.
Mit Sehnsucht erwartet
Rund 400.000 Euro kostet die neue Attraktion, die Mitte September eröffnet wird und Hotelgästen, Einheimischen und Ausflüglern zur Verfügung steht.
Nicht nur Michael und Marco können die Eröffnung kaum erwarten. Schon jetzt stehen die Hotelgäste spannungsvoll am Bauzaun und fotografieren die bereits fertigen Skulpturen aus nachhaltigen, heimischen Materialien.
Mehr zum Rhön Park Aktiv Resort und der neuen Minigolf-Anlage: www.rhoen-park-hotel.de/rhoen-minigolf/